Schutzbekleidung

Durch das Tragen von Einsatzbekleidung schützen sich Feuerwehrfrauen und -männer vor gefährlichen Einflüssen. Solche Einflüsse sind zum Beispiel Hitze, Nässe (z. B. durch Regen oder Löschwasser), Kälte und herabfallende Teile. Ferner schirmen spezielle Schutzanzüge die Umgebung ab und ermöglichen somit das Arbeiten in dieser. In diesem Zusammenhang kann als Beispiel eine Kontamination der Umgebung durch Chemikalien genannt werden.

Im folgenden Teil, stellen wir Ihnen die persönliche Schutzausrüstung unserer Mitglieder vor.

Flammschutzhaube

FlammschutzhaubeFlammschutzhauben sind aus feuerfesten und hitzebeständigen Materialen gefertigt. Der Hauptzweck der Haube liegt im Schutz der Ohren, des Nackens und des Halses vor Verbrennungen, sie kann aber auch als Schutz vor Kälte getragen werden. Bei der FF Tadten sind alle Atemschutzträger mit einer Flammschutzhaube ausgestattet.

Handschuhe

HandschuheBei den Handschuhen kommen einerseits Lederhandschuhe und andererseits Brandschutzhandschuhe zum Einsatz. Die Lederhandschuhe werden vor allem bei technischen Einsätzen verwendet um sich zum Beispiel vor Schnittverletzungen zu schützen. Bei Brandeinsätzen werden hauptsächlich die Brandschutzhandschuhe getragen. Diese bestehen aus einem feuerfesten Material und bieten Schutz vor extremen Temperaturen. Somit eignen sich die Handschuhe auch zur Abschirmung von Kälte.

Helm

HelmEin wichtiger Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung ist der Feuerwehrhelm. Der Helm schützt einerseits vor herabfallenden und umherfliegenden Teilen und andererseits bietet das integrierte Visier Schutz vor Splittern und Wärme. Die Helme die bei uns zum Einsatz kommen, sind phosphoreszierend und haben einen Nackenschutz.

Overall

Feuerwehr-OverallDie aktiven Mitglieder der FF Tadten sind mit einem Schutzanzug ausgestattet. Dieser schützt aufgrund des flammhemmenden Materials bis zu einem gewissen Grad vor Hitze und Flammeinwirkung. Auf dem Overall sind zusätzlich noch reflektierende Streifen angebracht um die Sichtbarkeit bei Nacht zu erhöhen.

Schutzjacke

Feuerwehr-SchutzjackeDie Schutzjacke ist vor allem für die Atemschutzgeräteträger wichtig, weil sie es ermöglicht sich dem Brandherd zu nähern ohne dass sofort die extreme Hitze durchschlägt. Die Jacke bietet also aufgrund der verwendeten Textilien Schutz vor Hitze und Flammen und kann auch im Winter gegen Kälte getragen werden.

Stiefel

Feuerwehr-StiefelEin weiterer Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung sind die Stiefel. Sie sind aus Leder gefertigt und beinhalten eine Stahlkappe. Weiters besteht die Sohle aus einem rutsch- und durchtrittssicheren Material. Die Stiefel sind auch wasserdicht und ölresistent.
zur Übersicht der Ausrüstung