54. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Tadten

BFLB Tadten
Der 54. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb fand am 6. Juni 2009 in Tadten statt. Im Folgenden ein kleines Resümee unserer Gruppen sowie die Ergebnislisten.

Tadten 1:

Mit viel Selbstvertrauen durch die sehr guten Trainingsleistungen trat die Gruppe Tadten 1 beim Bezirksbewerb an. In Bronze schien alles ganz gut zu laufen, bis wir nicht einen Hänger beim Kuppeln des letzten Saugschlauches hatten. Genau dieser Saugschlauch sollte dann auch bei "Saugleitung zu Wasser" aufgehen und wie in einer Kettenreaktion drehten sich dann auch noch die beiden andern Sauger fast zur Gänze auf. Ein Missgeschick, dass unserer Gruppe so noch nie passiert ist. Im Endeffekt reichte die Leistung für eine Angriffszeit von 35,90 Sekunden. Dies war zwar die schnellste Angriffszeit in Bronze, doch die 60 Fehlerpunkte, durch die offenen Sauger, bedeuteten einen nicht aufzuholenden Rückstand. Zwar konnte auch im Staffellauf die schnellste Zeit mit 51,71 Sekunden erreicht werden doch war dies nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Im Endklassement blieb dann der enttäuschende elfte Platz und auch der Gesamtsieg war somit unerreichbar.

Mit einer leichten Anspannung machte sich unsere Wettkampfgruppe 1 dann ans Werk den Bezirkssieg in Silber aus dem Vorjahr zu verteidigen. Nach dem Ziehen der Positionen reichte die Leistung für eine Angriffszeit von 42,80 Sekunden fehlerfrei. Kurz danach trat auch die Gruppe aus Andau in Silber an und erreichte zwar eine Angriffszeit von 38,80 Sekunden jedoch mit 5 Fehlern. Somit war klar, dass der Bezirkssieg im Staffellauf entschieden wird. Unser Gruppe behielt im Staffellauf die Nerven und erreichte eine Zeit von 51,14 Sekunden während die Gruppe aus Andau 51,56 Sekunden für den Staffellauf benötigte. Somit konnte unsere Einsergruppe den Bezirkssieg in Silber erfolgreich verteidigen und der Leitspruch "Good times come and good times go." hat sich wieder einmal bewährt.

Tadten 2:

Unsere neu formierte Gruppe Tadten 2 setzte sich einen Platz im vorderen Viertel im Bronzebewerb als Ziel. Die Gruppe erbrachte eine gute Leistung und erreichte eine Angriffszeit von 46,25 Sekunden, leider mit sehr unglücklichen 5 Fehlerpunkten, die sich noch als schmerzlich herausstellen sollten. Beim Staffellauf erreichte die Gruppe eine Zeit von 56,90 Sekunden, was im Endklassement den sehr guten vierten Platz bedeutete, jedoch ohne die 5 Fehlerpunkte durch einen verlorenen Helm hätte die Gruppe den zweiten Platz erreicht. Nichts desto trotz war die Gruppe überglücklich mit dem vierten Platz und ferner durfte die Gruppe beim Parallelbewerb der vier schnellsten Gruppen antreten. Die Auslosung im Parallelbewerb ergab ein Duell mit der Gruppe Andau 1, was leider verloren ging, jedoch war für unsere Zweiergruppe hier der olympische Gedanke "dabei sein ist alles" vordergründig.

Tadten 3:

Unsere Girls traten zum ersten Mal bei einem Bezirksbewerb an. Die Anspannung kurz vor dem Antreten konnte man aus ihren Gesichtern ablesen. Allerdings war auf der Bewerbsbahn nichts mehr von dieser Anspannung zu merken. Die Damen erreichten eine überragende Zeit von 52,80 Sekunden, leider mussten sie auch 20 Fehlerpunkte durch einen offenen Sauger hinnehmen was aber die tolle Leistung in keinem Fall schmälerte. Im Endklassement reichte es für den neunten Rang. Somit konnten die Girls EINIGE Männergruppen hinter sich lassen. Für uns sind unser Damen die wahren Gewinner des Tages!!!

Tadten 4:

Die Wettkampfgruppe Tadten 4, unsere "Oldies" (ist nicht böse gemeint), waren heuer beim Heimbewerb besonders motiviert. Sie erreichte in der Wertungsklasse Bronze B zwar die schnellste Zeit des Tages mit 54,10 Sekunden, mussten aber auch 10 Fehlerpunkte hinnehmen. Nach dem Staffellauf mit 61,50 Sekunden bedeutete dies den hervorragenden 2. Platz. Unsere Oldies kündigten nach dieser Motivationsspritze weiters Training und ein Antreten bei zukünftigen Bezirksbewerben an, was natürlich auch das Kommando der FF Tadten sehr freuen würde!
zu den Bewerben aus dem Jahr 2009
zur Jahresübersicht der Bewerbe