54. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Marz

Landesfeuerwehrleistungsbewerb Marz
Vom 3. - 4. Juli 2009 wurde der 54. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Marz abgehalten. Insgesamt gingen mehr als 150 Gruppen an den Start. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der Leistungen unsere Bewerbsgruppen.

Tadten 1:
Nach den guten Leistungen beim Bezirksbewerb in Grafenschachen ging die Gruppe Tadten 1 mit viel Selbstvertrauen an den Start. Die Gruppe setzte sich selbst einen "Top 10" Platz als Ziel. In Bronze konnte die Gruppe eine sehr gute Angriffszeit von 33,20 Sekunden fehlerfrei erreichen. Nach dem Staffellauf mit 53,18 Sekunden reichte diese Leistung im Endklassement für den hervorragenden 4. Platz. In Silber konnte die Gruppe die zweit schnellste Angriffszeit erreichen doch mussten insgesamt 25 Fehler in Kauf genommen werden. Im Endeffekt reichte es für den 14. Platz in der Silberwertung. Vor einer beeindruckenden Kulisse von mehr als 1.800 Zuschauern durfte die Gruppe noch am Florianicup (Parallelbewerb der zwölf schnellsten Gruppen des Vorjahres) teilnehmen. In den Grunddurchgängen konnte sich unsere Gruppe den zweiten Platz erkämpfen und sicherte sich somit einen Platz in der alles entscheidenden Finalrunde. Im Finale, an dem vier Gruppen teilnehmen durften, lag schon eine kleine Sensation in der Luft. Unsere Gruppe konnte als erste den Befehl "angesaugt" geben doch wurde sie noch von der Gruppe St. Martin a. d. Raab-Berg überholt. Nichts desto trotz ist die Gruppe mit dem zweiten Platz im Florianicup mehr als glücklich.

Tadten 2:
Nachdem die Trainingsmotivation nach dem Bezirksbewerb in Tadten etwas einbrach, war schwer abzuschätzen, wo sich die Gruppe einreihen wird können. Es gelang aber eine respektable Zeit von 45,60 Sekunden fehlerfrei. Leider waren schon beim Start des Löschangriffes einige Hänger zu verzeichnen, was eine bessere Zeit verhinderte. Im Endklassement konnte sich die Gruppe dann aber auf dem sehr guten 22. Platz einreihen.

Tadten 3:
Unsere "Oldies" gingen in der Kategorie Bronze B (mit Alterspunkten) an den Start. Aufgrund von Verletzungen ging die Gruppe mit dem Ersatzmann der WKG 1, Daniel Lorenschitz, als Wassertruppführer an den Start. Obwohl in dieser Aufstellung nie traininert wurde, kuppelte die Gruppe sehr stark und konnte nach 24 Sekunden das Kommando "Angesaugt" gegeben werden. Im Angriff lief es leider nicht rund und so wurde der Löschangriff nach 54, 80 Sekunden mit 15 Fehlern beendet. Dies bedeutete den 13. Platz im Endergebnis.

Tadten 4:
Gestärkt durch sehr gute Trainingsleistungen in der Woche vor dem Landesbewerb ging unsere Frauengruppe an den Start. Das Nervenkostüm unserer Girls flatterte aber deutlich sichtbar und so wurde sehr vorsichtig gearbeitet. Leider ging dann noch eine Saugschlauchkupplung auf, was eine gute Platzierung der Gruppe verhinderte. Im Endklassement reihte sich die Gruppe auf Platz 104 ein.
zu den Bewerben aus dem Jahr 2009
zur Jahresübersicht der Bewerbe