AFLA Au am Leithaberge

AFLA Au/Leithaberge
Am 23.05.2009 traten drei Wettkampfgruppen unserer Feuerwehr beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Au am Leithaberge an. Dieser Bewerb diente als Generalprobe für den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb am 06.06.2009 in Tadten. Die Wettkampfgruppe Tadten 1 trat in ihrer stärksten Formation an. Die Wettkampfgruppe 2 war im Vergleich zum Vorjahr fast neu aufgestellt. Insgesamt wurden fünf Positionen neu besetzt. Zum ersten Mal überhaupt ging die Wettkampfgruppe Tadten 4 an den Start. Diese Gruppe ist eine reine Frauengruppe, derzeit übrigens neben der Gruppe aus Rudersdorf-Berg die zweite im Burgenland. Heute wurde sie aber ausfallbedingt von unserem GrKdt Norman Halwax unterstützt.

Zum Bewerbsgeschehen:

Wettkampfgruppe Tadten 1:
Im Vergleich zum Abschnittsbewerb in Berg, wo beim Kuppeln so ziemlich alles schief ging, konnte die Gruppe die Kuppelzeit in Bronze um ca. 3,5 Sekunden verbessern. Ein komplett anderes Bild zeigte sich aber im Angriff. Unser WTM konnte im Lauf einen C-Schlauch nicht richtig aufnehmen, musste umdrehen und den Schlauch holen. Dieses Missgeschick kostete einiges an Zeit und so musste sich unser Wettkampfgruppe 1 mit einer Angriffszeit von 37,5 Sekunden fehlerfrei zufrieden geben. Im Staffellauf lief es, im wahrsten Sinne des Wortes, tadellos und die Gruppe konnte in ihrer Wertungsklasse die zweitschnellste Zeit beim Staffellauf erreichen. Geschlagen wurden wir nur von der Gruppe aus Deutsch-Brodersdorf, um 0,4 Sekunden. Im Endklassement ergab sich somit eine für uns noch nie da gewesene Situation. Die Gruppe aus Deutsch-Brodersdorf war zwar im Staffellauf um 0,4 Sekunden schneller doch hatte unsere Gruppe beim Angriff genau um 0,4 Sekunden die Nase vorne. Somit ergab sich ein Punktegleichstand zwischen der Gruppe aus Deutsch-Brodersdorf und unserer. Da aber die Angriffzeit bei Punktegleichstand für die Reihung herangezogen wird konnte unsere Gruppe den 1. Platz in Bronze erreichen. In Silber passierte unserem Angriff ein unglückliches Missgeschick. Beim ausziehen des zweiten B-Schlauches verdrehte sich dieser so, dass ein Knoten entstand. Dazu kam noch hinzu, dass sich dieser Knoten durch ziehen nicht lösen ließ. Darum musste unser Angriff den Knoten händisch lösen. Dies führte dazu, dass sogar der Wassertrupp auf den Verteiler warten musste. Dementsprechend präsentierte sich dann auch die Angriffszeit mit 52,2 Sekunden. Nach dem Staffellauf ergab diese Leistung den 4. Platz in Silber.

Wettkampfgruppe Tadten 2:
Wie bereits zuvor erwähnt wurde die Gruppe fast neu aufgestellt. Dazu kam noch, dass sich der WTF Roman Lendway am Knochel verletzte. So musste der Kommandant der Gruppe Lukas Sattler den Part des WTF übernehmen, ohne diesen trainiert zu haben. Trotz aller schlechten Vorzeichen konnte die Gruppe eine Angriffszeit von 54,6 Sekunden mit 5 Fehlern erreichen. Nach dem Staffellauf bedeutete dies den 6. Rang im Endklassement. Die Gruppe hat aber sicher noch einiges Potential nach oben hin.

Wettkampfgruppe Tadten 4:
Unsere Mädelsgruppe trat in Au zum ersten Mal bei einem Bewerb an. Die Anspannung war den Teilnehmerinnen anzumerken. Nichts desto Trotz boten sie für ihren ersten Bewerb eine tolle Leistung mit einer Angriffzeit von 69,8 Sekunden. Im Endklassement reichte es für den 13. Platz. Wir sind uns sicher, dass sich unsere Mädels beim Bezirksbewerb in Tadten noch um einiges steigern können, was sie schon des Öfteren beim Training unter Beweis gestellt haben.
zu den Bewerben aus dem Jahr 2009
zur Jahresübersicht der Bewerbe