Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Winden

fftadten
Im heurigen Jahr fand der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Neusiedl/See in Winden statt. Unsere Wehr konnte wieder 4 Gruppen für den Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber stellen.

Nach den sehr guten Leistungen der letzten Jahre durfte man sich von unserer Wettkampfgruppe 1 wieder Platzierungen im Spitzenfeld erwarten. In Bronze legte die Gruppe mit einer schnellen 17er Zeit beim Kuppeln den Grundstein für einen sehr guten Lauf. Zwar gab es beim 2.Rohr noch Probleme beim Kuppeln der C-Schläuche, doch reichte es noch für eine Zeit von 34,3 Sekunden und den Bezirkssieg in der Kategorie Bronze. In Silber schaffte die 1er Gruppe eine gute Angriffszeit von 40,2 Sekunden, musste aber leider 10 Fehlerpunkte in Kauf nehmen. Im Endklassement bedeutete dies den 2. Platz in der Kategorie Silber. Beim Parallelbewerb der schnellsten Gruppen des Tages ging es im Halbfinale gegen die Gruppe aus Winden, wo man sich mit einer Zeit von 34,6 Sekunden durchsetzen konnte. Im Finale wartete dann die WKG aus Andau. Mit einer soliden Zeit von 34,00 Sekunden war unsere Mannschaft auch hier nicht zu schlagen und holte den Parallelbewerb wieder nach Tadten. Die konstant guten Leistungen bescherten der WKG 1 auch den Tagessieg mit einem deutlichen Vorsprung.

Unsere Mädlsgruppe war nach sehr guten Trainingsleistungen auch top motiviert. Diese Motivation machte sich in Bronze mit einer Angriffszeit von 43 Sekunden bezahlt, leider musste die Gruppe aber 20 Fehler aufgrund eines offenen Saugers in Kauf nehmen. In der Endwertung reichte diese Leistung für den hervorragenden 6. Platz. Der Lauf in Silber bescherte unseren Mädels eine Zeit von 53 Sekunden, aber leider kamen noch 10 Schlechtpunkte dazu. Am Ende reichte es aber mit dem dritten Platz für den ersten Platz am Podest beim Bezirksbewerb. Die Gruppe qualifizierte sich mit der Top Angriffszeit in Bronze auch für den Parallelbewerb, wo man aber leider im Halbfinale gegen Andau ausschied.

Die heuer neu formierte Gruppe Tadten 3 trat erst bei ihrem zweiten Bewerb an und konnte eine hervorragende Angriffszeit von 47,20 Sekunden erreichen. Leider schlich sich der Fehlerteufel ein und es mussten 35 Fehler in Kauf genommen werden. Am Ende reichte es aber noch für den guten 11. Platz. Wir sind stolz auf unsere neue Gruppe mit viel Potential um es weit nach vorne zu schaffen.

Auch unsere Oldies gingen wieder in Klasse Bronze B an den Start. Nach gutem Beginn öffnete sich leider ein Sauger der nachgekuppelt werden mussten. Durch ein beherztes arbeiten beim Aufbau der Löschleitung reichte es noch für eine Zeit von 60 Sekunden und so schrammten unsere Oldies nur knapp am Podest vorbei.

Die FF Tadten gratuliert allen Gruppen zu den erbrachten Leistungen und der FF Winden zur hervorragenden Organisation des Bewerbes.
zu den Bewerben aus dem Jahr 2011
zur Jahresübersicht der Bewerbe