Leistungsbewerb in Neufeld

Die WKG 1 am Bewerb in Neufeld
Eigentlich sollte der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes EU am Samstag 28.05.2011 in Neufeld abgehalten werden. Leider war aufgrund von starken Regenfällen nicht an einen Start des Bewerbes zu denken. Die Bewerbsleitung entschied sich daher den Bewerb um einen Tag nach hinten, auf Sonntag 29.05.2011, zu verschieben, da die Wetteraussichten für diesen Tag um einiges besser waren. Tatsächlich konnte der Bewerb am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Wetter durchgeführt werden.

Das schlechte Wetter machte aber auch unseren Bewerbsgruppen einen Strich durch die Rechnung, wollten doch eigentlich drei Gruppen aus Tadten an den Start gehen. Aufgrund von anderen Verpflichtungen am Sonntag mussten jedoch unsere Mädls-Gruppe und unsere neu formierte Gruppe Tadten III für diesen Bewerb passen. So trat nur unsere 1er Gruppe beim Bewerb in Neufeld an.

Für unsere Gruppe Tadten I war es der erste Bewerb in diesem Jahr und gleichzeitig auch die Generalprobe für den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb am 04. Juni 2011 in Winden. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde die Gruppe 1 an zwei Positionen umgebaut, anstatt von Peter Sack und Martin Sattler kamen Alexander Sattler und Lukas Sattler zur Gruppe. In Bronze A gelang unserer Truppe kein optimaler Lauf und man musste sich aufgrund von vielen kleinen Fehlern mit einer Zeit von 38,70 sec. und 10 Fehlerpunkten zufrieden geben. Nach dem Staffellauf mit einer Zeit von 54,87 sec reichte es aber für den zweiten Platz in der Gästewertung. In Silber arbeitete unsere Gruppe vorsichtig und etwas langsamer, aber man blieb zumindest fehlerfrei und konnte sich mit einer Zeit von 42,40 sec und einer Staffellaufzeit von 55,10 sec noch über den zweiten Platz in der Gästewertung freuen.

Mit der acht besten Tageszeit in Bronze qualifizierte sich unsere Gruppe auch noch für den Parallelbewerb der schnellsten Gruppen des Tages, der in zwei Durchgängen entschieden wird. Die zwei Sieger und Zweitplatzierten der beiden Grunddurchgänge steigen ins Finale auf, wo dann der Sieger ermittelt wird. Im Grunddurchgang erreichte unsere Gruppe mit 35,3 sec die zweitbeste Zeit und sicherte sich somit einen Platz im alles entscheidenden Finaldurchgang. Das Finale hätte wohl kaum spannender verlaufen können, stoppte doch die Uhr bei drei von vier Gruppen innerhalb von einer Sekunde. Der Sieg ging schließlich an die FF Pellendorf mit einer Zeit von 33,40 sec., der zweite Platz ging an die FF Zillingtal mit einer Zeit von 34,20 sec und wir mussten uns leider mit einer Zeit von 34,30 sec. nur knapp geschlagen geben.

Die FF-Tadten gratuliert allen Gruppen zu den erbrachten Leistungen. Weiters wollen wir uns auch beim BFKDO-EU für die Einladung und die perfekte Organisation des Bewerbes bedanken.
zu den Bewerben aus dem Jahr 2011
zur Jahresübersicht der Bewerbe