Mähdrescherbrand (03.07.2017, 17:17 - 18:56)

Art: Brandeinsatz
Ort: Tadten Hansag
Mannstärke: 24
Fahrzeuge: MTF, KLF, TLF 3000
Alarmierung: Sirene, SMS
Am Montag, dem 03.07.2017 wurden am späten Nachmittag gemeinsam mit der Feuerwehr Andau zu einem Mähdrescherbrand in den Hansag alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Löschangriff mit einem Hohlstrahlrohr und einer Hochdruckleitung unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Der Brand war in kurzer Zeit unter Kontrolle. Die letzten Glutnester konnten mit Hilfe der Wärmebildkamera rasch lokalisert und abgelöscht werden. Der aufgrund des brennenden Mähdreschers entstandene Flurbrand wurde mit Feuerpatschen bekämpft.

Die Feuerwehren Tadten und Andau standen mit insgesamt 50 Mitgliedern sowie drei Tanklöschfahrzeugen, zwei Kleinlöschfahrzeugen und zwei Kommandofahrzeugen im Einsatz.

Die Brandursache ist bislang unbekannt. Eine Brandursachenermittlung wird am Dienstag, 04.07.2017, von Brandermittlern der Polizei durchgeführt.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Andau für die Unterstützung.

zu den Einsätzen aus dem Jahr 2017
zur Jahresübersicht der Einsätze