Abschnittsübung Feriendorf Pannonia

Die FF Tadten wurde um 17.20 Uhr telefonisch alarmiert und fuhr dann mit 3 Fahrzeugen und 21 Mitgliedern in Richtung Pamhagen. Am Einsatzort angekommen, erteilte der Einsatzleiter der Feuerwehr Pamhagen den Befehl an unseren Zugskommandanten das Tanklöschfahrzeug aus Wallern, von einem Brunnen hinter der Seewinkelhalle, mit Wasser zu versorgen. Ferner stellten wir einen Atemschutztrupp welcher eine Person aus einem verrauchten Gebäude retten konnte.

Nach Übungsende um 18.30 Uhr wurden wir ins Feuerwehrhaus Pamhagen zu Speis und Trank eingeladen.

Als sehr positiv an dieser Übung war die erstmals beübte „realistische“ Alarmierung inklusive der zu berücksichtigenden Anfahrtszeit zu beurteilen. In den letzten Jahren standen die teilnehmenden Wehren in der Regel schon wenige Meter vom Übungsort in Bereitschaft, was einen wesentlich unrealistischeren Übungsablauf zur Folge hatte, da die Wehren im Einsatzfalle auch unterschiedlich lange Anfahrtszeiten haben. Auch funktionierte das Zusammenarbeiten der Einsatzleitung mit den Zugskommandanten der Wehren und die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren untereinander sehr gut.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2008