Atemschutzübung in St. Andrä

Der Atemschutztrupp der FF Tadten nach der Übung
Von der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä wurden wir zur Atemschutzübung des Abschnitts II am 10.05.2013 eingeladen. Gerne beteiligten wir uns an der Großübung, an der insgesamt acht Feuerwehren teilgenommen haben.

Die Atemschutzübung wurde von der FF St. Andrä organisiert und koordiniert. Als Übungsobjekt stand ein altes Haus, in der Hauptstraße in St. Andrä, zur Verfügung. Übungsannahme war ein Hausbrand mit vermissten Personen. Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die vermissten Personen zu retten und mit schwerem Atemschutz den Innenangriff vorzunehmen. Als Nachbarwehr wurden wir entsprechend dem Alarmierungsplan als erste Wehr für die Übung nachalarmiert und stellten einen Atemschutztrupp. Nach dem Eintreffen rüstete sich unser Trupp aus und bekam den Befehl, eine vermisste Person aus dem vorderen Teil des Hauses zu retten. Die Aufgabe wurde ohne Probleme gelöst und die vermisste Person konnte rasch aus dem Haus gerettet werden. Die Atemschutztrupps der anderen Wehren retteten weitere Personen aus dem Haus und nahmen den Innenangriff vor. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Atemschutzübung beendet werden und die Feuerwehren zeigten sich mit der Übung mehr als zufrieden.

Wir möchten uns bei der FF St. Andrä für die Einladung bedanken und gratulieren zur perfekten Organisation der Übung und dem reibungslosen Ablauf.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2013