Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Neuberg

Die WKG 1 nach dem Bewerb in Neuberg
Bei strahlendem Sonnenschein machte sich unsere Wettkampfgruppe 1 am 22.06.2013 auf den Weg nach Neuberg, zum Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Güssing. Genau so perfekt die das Wetter zeigte sich nach der Ankunft der Bewerbsplatz, das Bewerbsgerät und die Organisation. Gut organisiert fielen lange Wartezeiten weg und nach einer ausführlichen Aufwärmphase trat die WKG I zum ersten Lauf in Bronze an.

Der Lauf startete gut und rasch konnten die Sauger zusammengekuppelt werden, eine kleine Unsicherheit beim Ansaugen kostete aber wertvolle Zeit. Nach einem beherzten Angriff blieb die Stoppuhr bei 35,21 Sekunden stehen. Der Staffellauf verlief alles andere als optimal, bei einer Übergabe fiel das Strahlrohr runter, das kostete Zeit und 5 Fehlerpunkte. Im Endklassement reichte es aber für den 2. Platz in der Gästewertung hinter den Kameraden aus Mischendorf.

Kurz nach dem Bronzelauf bereitete sich unsere Gruppe auf den Antritt in Silber vor. Durch den Ausfall unseres Stammmaschinisten durften zum ersten Mal die jüngsten Gruppenmitglieder gemeinsam ans Silbergerät. Bis auf einige Kleinigkeiten war Lauf okay und die Leistung reichte für eine Zeit von 39,87 Sekunden, leider mussten die Gruppe aufgrund von Konzentrationsfehlern 20 Fehlerpunkte in Kauf nehmen. So reichte es leider knapp nicht für den Sieg der Gästewertung in Silber, aber die Gruppe durfte sich wie in Bronze über den 2. Platz freuen.

Aufgrund der guten Angriffszeit im Bronzelauf qualifizierte sich die Gruppe auch für den Parallelbewerb. Wo es durch einen Fehler beim Aufnehmen der Schläuche nicht zu einer Top-Zeit reichte, aber es war ein weiter Trainingslauf für den Landesbewerb am kommenden Samstag in Oberwart.

Wir gratulieren allen Siegern und allen Gruppen zu den gezeigten Leistungen. Der FF Neuberg und dem BFKDO Güssing möchten wir zur perfekten Organisation und zum reibungslosen Ablauf des Bewerbes gratulieren.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2013
zur Jahresübersicht der Newseinträge