Bundessieg beim Dräger Website Wettbewerb 2013

Die siegrreichen Wehren beim Website Wettbewerb
Im letzten Jahr qualifizierten sich zwei Gruppen der FF Tadten für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Linz, ein einmaliges Erlebnis und ein absolutes Highlight für unsere kleine Wehr. Nur durch kontinuierliche und gute Arbeit sind solche Erfolge möglich. Ähnlich ist es auch bei der Öffentlichkeitsarbeit über unsere Webpräsenz. Nur durch stetige Arbeit und Weiterentwicklung der Internetseiten ist eine optimale Öffentlichkeitsarbeit über diesen Kanal möglich. Diese Arbeit wird alle zwei Jahre von der Firma Dräger Safety Austria, unter der Schirmherrschaft des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, bewertet. Nach dem Sieg vor zwei Jahren beim Dräger Website Wettbewerb folgte im heurigen Jahr das nächste Highlight für unsere Wehr, wir wurden wieder zum Finale des Dräger Website Wettbewerbs eingeladen. Wie der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb fand auch die finale Veranstaltung des Dräger Website Wettbewerbs in Linz statt. Die Landeshauptstadt von Oberösterreich dürfte ein Glücksbringer für unsere Feuerwehr sein.

Am 23.05.2013 machte sich eine drei Mann starke Abordnung – Kommandant Thomas Zwickl, Webmaster Michael Sattler und Lukas Sattler - auf den Weg nach Linz, zur Abschlussveranstaltung des Website Wettbewerbs im Designcenter in Linz. Nach einem schönen Empfang nahmen wir im Festsaal Platz, wo die anwesenden Ehrengäste, darunter der Vize-Präsident des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Franz Humer, und die Finalisten des Website Wettbewerbs von Johann Karmel, dem Geschäftsführer der Firma Dräger Safety Austria, begrüßt wurden. Wie bereits bei den letzten Siegerehrungen führte auch diesmal Josef Broukal professionell durch die Veranstaltung und begann mit der Verkündung der siegreichen Feuerwehren. Die Verleihung der Siegerurkunden wurde durch Vorführungen von Lucca, dem Staatsmeister in Mental-Magie, aufgelockert. Nach der Verkündung der ersten 20 Sieger stand fest, dass uns der Platz unter den Top 10 nicht mehr zu nehmen war. Zufrieden und glücklich klatschte unsere Abordnung zu diesem Zeitpunkt ab, doch es sollte noch besser kommen. Nachdem weitere sechs Feuerwehren ihre Urkunden und Siegerpreise erhielten, wurden die letzten vier Websites, die noch im Rennen um den Sieg waren, von der Fachjury vorgestellt. Dabei wurde unsere Website für die klare und einfach aufgebaute Struktur sowie für die mobile Version gelobt. Dann passierte das, was sich von uns keiner träumen hätte lassen, wir wurden nach 2011 wieder als letzte Feuerwehr aufgerufen und der zweite Sieg beim Dräger Website Wettbewerb war uns sicher. Mit einem überraschten aber überglücklichen Gesicht betrat unsere Abordnung die Bühne, wo uns Urkunden und der Siegerpreis, eine fünftägige Reise nach Leipzig, überreicht wurden. Was soll man hier noch dazu sagen, einfach unglaublich!

Wir möchten uns bei der Firma Dräger Safety Austria für den tollen Bewerb und die gelungene Abschlussveranstaltung bedanken und gratulieren allen weiteren Feuerwehren zur Auszeichnung ihrer Websites, vor allem den beiden zweitplatzierten Feuerwehren aus Aldrans (Tirol) und Riezlern (Vorarlberg) sowie der viertplatzierten Wehr aus Deutschfeistritz (Steiermark).

Auf YouTube ist ein Live-Mitschnitt der Abschlussveranstaltung vom Magazin "Die Österreichische Feuerwehr" verfügbar.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2013