Ereignisreicher Tag der Feuerwehr

FF Tadten am Tag der Feuerwehr
Einmal pro Jahr, am Tag der Feuerwehr, steht ein Tag ganz im Zeichen der Florianijünger. Heuer beging unsere Wehr, diesen für uns sehr ereignisreichen Tag, am Samstag 04.05.2013.

Am Vormittag machte sich eine Abordnung der FF Tadten auf den Weg nach Oberwart, zum 30. Burgenländischen Landesfeuerwehrtag. An dieser Veranstaltung nehmen alle Feuerwehren aus dem Burgenland sowie alle höheren burgenländischen Feuerwehrführer teil. Nach einer kurzen Begrüßung folgte ein Leistungsbericht der Jahre 2010 -2012 in Form einer Powerpointpräsentation, ein Kurzfilm zum Thema 90 Jahre Landesfeuerwehrverband und die Präsentation der burgenländischen Feuerwehrchronik, die vom Landesfeuerwehrverband mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Im Anschluss folgten die Ansprachen von Landesbranddirektor Ing. Alois Kögl, dem Präsidenten des ÖBFV Albert Kren, von LH Stv. Franz Steindl, dem LH Hans Niessl und der Bundesministerin für Inneres Mag. Johanna Mikl Leitner. Zum Abschluss wurden noch Ehrungen vorgenommen. Dabei wurden unter anderem auch unser ehemaliger Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gombay und der kürzlich zurückgetretene Landesfeuerwehrinspektor Johann Kurzcz für ihre langjährige Tätigkeit und ihre Verdienste für das Feuerwehrwesen geehrt.

Am Nachmittag ging es für die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr mit der Kranzniederlegung, zum Gedenken an verstorbene Feuerwehrkameraden, weiter. Gemeinsam mit dem Musikverein marschierten wir zum Kriegerdenkmal in Tadten, wo der Kranz niedergelegt und eine Schweigeminute abgehalten wurde. Im Anschluss gingen wir gemeinsam in die Kirche, um unseren Schutzpatron, den heiligen Florian, zu ehren. Den langen Tag ließen wir im Anschluss bei einer gemütlichen Runde im Feuerwehrhaus ausklingen.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2013