Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

FLA Gold
OBI Thomas Zwickl (195 Pkt) und OFM Lukas Sattler (177 Pkt) traten am Sa, dem 28.04.2007, beim diesjährigen Bewerb um das FLA in Gold, an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt an und erreichten beide die erfordlichen Punkte für den Erhalt dieses Leistungsabzeichen.

Die Ergebnisse der Teilnahmer des Bezirkes Neusiedl am See können Sie am Ende des Beitrages sehen.

Auszug aus der Homepage des Landesfeuerwehrkommando für das Burgenland:

Mit ausgezeichneten Leistungen endete am 28.04.2007 im Landesfeuerwehrkommando in Eisenstadt der 43. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. 50 Feuerwehrmitglieder, davon zwei Feuerwehrfrauen aus Gattendorf, haben sich der Prüfung vor acht Prüfungskommissionen gestellt.

Der Bewerb um das FLA in Gold ist ein selektiver Einzelbewerb, bei dem von den Teilnehmern ein umfangreiches Wissen über Feuerwehrtaktik, Feuerwehrtechnik und Organisation gefordert wird. Beim Bewerb selbst wird speziell auf die Umsetzbarkeit des bei verschiedensten Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule angeeigneten Wissens in der Praxis, Aktualität und Einsatznähe Wert gelegt. Im Feuerwehrjargon wird der Bewerb um das FLA in Gold auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet.

Acht Bewerbsdisziplinen
Das feuerwehrspezifische Fachwissen der Teilnehmer in Organisation, Technik und Taktik wird in acht Bewerbsdisziplinen in Form von Fragen, Löschmittelbedarfsberechnungen, einer Löschwasserförderung über lange Strecken und dem Kommandieren einer Gruppe bei einem festlichen Anlass überprüft.

Als krönende Aufgabe hat jede/r Teilnehmer/in für das eigene Ortsgebiet die Löschwassersituation zu erheben und einen Löschwasserversorgungsplan zu zeichnen. Alternativ ist für einen Betrieb oder ein öffentliches Gebäude des Heimatortes ein Einsatzplan zu erstellen. Weiters sind die geplanten Einsatzmaßnahmen in Abhängigkeit von der Ausrüstung und den Alarmplänen der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen des Nahbereiches aufzulisten.

Nach neun Stunden stand Löschmeister Hannes Reeh von der Feuerwehr Andau mit 205 Punkten als Landessieger fest. Oberlöschmeister Martin Schultz von der Stadtfeuerwehr Eisenstadt und Feuerwehrarzt Dr. Walter Welleschütz aus St. Martin in der Wart folgten mit 203 Punkten auf den Rängen zwei bzw. drei. Mit 202 Punkten sicherte sich OFM Verena Brandl aus Gattendorf Rang fünf. OFM Barbara Metzl, ebenfalls von der Feuerwehr Gattendorf belegte mit 195 Punkten den hervorragenden 24. Rang.

Bei der Siegerehrung, die Landeshauptmann Hans Nießl, Landeshauptmannstellvertreter Feuerwehrreferent Mag. Franz Steindl und Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Manfred Seidl vornahmen, konnte Bewerbsleiter LBDS Johann Kurcz verkünden, dass 47 Feuerwehrmitglieder den Landesfeuerwehrleistungsbewerb bestanden haben. Landesfeuerwehrkommandant Ing. Seidl dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihr Engagement zum Wohle der bgld. Bevölkerung: „Wir haben uns heute bemüht, aus dieser Prüfung ihnen zu Ehren ein Fest zu machen. Ich möchte allen Feuerwehrmitgliedern gratulieren, die heute am Bewerb teilgenommen und die Prüfung bestanden haben. Herzliche Gratulation“.

Ergebnisse Bezirk ND:
1. Platz und Landessieger - Hannes Reeh (Andau - 205 Pkt)
5. Platz - Verena Brandl (Gattendorf - 202 Pkt)
10. Platz - Mag Roland Koch (Mönchhof - 201 Pkt)
23. Platz - Thomas Zwickl (Tadten - 195 Pkt)
24. Platz - Barbara Metzl (Gattendorf - 195 Pkt)
30. Platz - Thomas Grünwald (Mönchhof - 193 Pkt)
37. Platz - Gottfried Fehrer (St. Andrä - 185 Pkt)
38. Platz - Daniel Lunzer (Andau - 184 Pkt)
40. Platz - Roland Holzapfel (Mönchhof - 183 Pkt)
43. Platz - Lukas Sattler (Tadten - 177 Pkt)

Die Freiwillige Feuerwehr Tadten gratuliert allen Bewerbern die den Bewerb positiv absolvieren konnten, insbesondere natürlich auch dem Landessieger Hannes Reeh aus unserer Nachbarwehr Andau.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2007
zur Jahresübersicht der Newseinträge