Landessieger und Vizelandessieger beim Landesbewerb in Güssing

Landessieger und Vizelandessieger
Mehr als 250 Bewerbsgruppen trafen sich am 02.07.2016 am Sportplatz der Hauptschule Güssing, um beim 61. Landesfeuerwehrleistungsbewerb des Burgenlandes die Sieger der verschiedenen Leistungskategorien zu bestimmen. Von unserer Wehr nahmen 2 Gruppen am burgenländischen Landesbewerb teil, die Mädls-WKG und die Wettkampfgruppe 1.

Unsere Mädls-Wettkampfgruppe ging in Bronze an den Start. Topmotiviert meldeten sich unsere Mädls kurz vor Mittag beim Berechnungsausschuss um den Lauf auf der Bewerbsbahn in Angriff zu nehmen. Die Damen erwischten zwar nicht den besten Lauf, aber aufgrund der Umstände konnte man mit dem Lauf mehr als zufrieden sein. Beim Staffellauf zeigten sie nochmal ihre Spritzigkeit und sicherten sich den Vizelandessieg in der Kategorie Bronze.

Die Herren, unsere Wettkampfgruppe 1, nahm den Bewerb in den Kategorien Bronze und Silber in Angriff. Einen Lauf nach unseren Mädls betrat die WKG 1 den Bewerbsplatz um sich in Bronze mit den Besten zu messen. Der Lauf startete perfekt und man durfte auf eine gute Zeit hoffen, doch ein kleiner Fehler kostete wertvolle Zeit und brachte 10 Fehlerpunkte. Selbst ein guter Staffellauf reichte für die Gruppe nicht mehr, um an die Topplatzierungen heranzukommen. Nach einer kurzen Verschnaufpause meldete sich die Gruppe ein zweites Mal auf der Bewerbsbahn, um in der Kategorie Silber zu starten. Unbeeindruckt vom durchwachsenen Ergebnis in der Kategorie Bronze legte unsere Gruppe die schnellste Angriffszeit in Silber auf die Bewerbsbahn und das fehlerfrei. Mit einem guten Staffellauf sicherte sich die Gruppe damit nach 2013 zum zweiten Mal den Landessieg in der Kategorie Silber.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten unsere Mädls einen Pokal und jedes Mitglied der Gruppe eine Silbermedaille. Die Wettkampfgruppe 1 erhielt ebenfalls einen Pokal und Medaillen in Gold. Überreicht wurden die Medaillen von Landeshauptmann Hans Niessl, LandeshauptmannStv. Johann Tschürtz und Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl, die die Leistungen unserer und aller angetretenen Gruppen lobten.

Mit den hervorragenden Leistungen bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben der letzen Jahre, unsere Mädls wurden beste Damengruppe 2013 und danach dreimal Vizelandessieger und die Wettkampfgruppe 1 zweimal Landessieger, einmal Vizelandessieger und einmal Vierter, sicherten sich unsere Wettkampfgruppen Startplätze beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb am 10. September in Kapfenberg. Der Bundesbewerb findet nach mehreren Qualifikationsjahren nur alle vier Jahre statt. Wir hoffen bereits jetzt auf zahlreiche Zuseher und Fans aus Tadten.

Gratulieren möchten wir an diese Stelle auch allen siegreichen Gruppen, vor allem der Gruppe Zillingtal, die souverän den Bewerb in Bronze gewonnen hat, der Gruppe Rudersdorf-Berg, die die Damenwertung für sich entscheiden konnte, der WKG St. Martin a.d.R.-Berg, die beim Florianicup den Platz als Sieger verlassen hat und den Gruppen aus Baumgarten und Wolfau, die die Bewerbe der Klasse B gewannen. Gratulieren möchten wir aber auch dem Landesbewerbsleiter LBDS Ronald Szankovich, seinem Stellvertreter HBI Ing. Michael Hauser und der FF Güssing zur hervorragenden Organisation des Bewerbes.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2016