Übungs- und Schulungsabend

Übungsabend der FF Tadten
In regelmäßigen Abständen werden in unserer Wehr Schulungen und Übungen durchgeführt. Am 13.03.2015 wurden neben einer Schulung auch zwei Übungen abgehalten.

In kleinere Gruppen aufgeteilt durchliefen unsere Mitglieder drei Stationen. Die erste Station war eine Schulung im Bereich Strahlrohrführung, ein Bereich in dem sich mit Hohlstrahlrohren in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Bei der zweiten Station wurde die dynamische Strahlrohrführung geübt. Dabei durfte jedes Mitglied einen Holzstoß mit einem Hohlstrahlrohr löschen. Durch gezielte Schulungen und Übungen können Hohlstrahlrohre effizient eingesetzt werden und ein Brand kann mit geringerer Wassermenge gelöscht werden. Eine Übung mit Personensuche und Rettung wurde bei der dritten und letzten Station durchgeführt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Person gesucht, und mittels eines Spineboards aus einer Tiefenlage gerettet.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2015