Vorankündigung 62. Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2017 in Tadten

Logo LFLB 2017 in Tadten
Die Freiwillige Feuerwehr Tadten ist heuer Veranstalter der größten Feuerwehrveranstaltung des Burgenlandes, dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb. Dieser Bewerb findet einmal jährlich statt und bietet den Wehren die Möglichkeit, sich neben dem Ernstfall auch sportlich zu betätigen und mit anderen Feuerwehren zu messen. Aufgrund der großen Bedeutung dieses Bewerbes für das burgenländische Feuerwehrwesen, stößt dieser Bewerb auf höchstes Interesse bei Politik, Medien, Unternehmen und der Bevölkerung.

Die große Bedeutung dieses Bewerbes für das burgenländische Feuerwehrwesen wiederspiegeln auch die Statements des Landesfeuerwehrkommandos.

Landesfeuerwehrkommandant – LBD Ing. Alois Kögl:
„Die größte Feuerwehrveranstaltung des Burgenlandes, der Landesfeuerwehrleistungsbewerb, findet dieses Jahr in der Seewinkelgemeinde Tadten statt. Ich freue mich jetzt schon, mehrere tausend Feuerwehrmitglieder und Schlachtenbummler begrüßen zu dürfen. Das Jahr 2017 ist ein ganz besonders da es das erste Qualifikationsjahr für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2020 und die letzte Standortbestimmung für die heurige Feuerwehrolympiade ist.“

Landesbewerbsleiter – LBDS Ronald Szankovich:
„Als Landesbewerbsleiter freut es mich sehr, dass der diesjährige Landesfeuerwehrleistungsbewerb in meinem Heimatbezirk abgehalten wird. Es freut mich auch, dass der Bewerb in Tadten stattfindet, stammen aus dieser Gemeinde doch zwei der erfolgreichsten Bewerbsgruppen des Burgenlandes der letzten Jahre.“

Feuerwerhkommandant Tadten – HBI Thomas Zwickl:
„Für uns als kleine Ortsfeuerwehr ist eine große Ehre und gleichzeitig auch Herausforderung, eine solche Großveranstaltung abhalten zu dürfen. Wir werden unser Bestes geben um als Feuerwehr, gemeinsam mit unseren freiwilligen Helfern und Partnern, einen würdigen Rahmen für die größte Feuerwehrveranstaltung des Burgenlandes zu bieten.“

Der Bewerb findet am 01.07.2017 am Sportplatz in Tadten statt. Auf dieser perfekt angelegten Sportstätte gibt es nicht nur genügend Platz und tolle Bedingungen um den Wettkampf abzuhalten, sondern auch um nach Bewerbsende die Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. Insgesamt werden an diesem Tag ca. 1.700 Feuerwehrmitglieder als Bewerbsteilnehmer und rund 1.000 Zuschauer und Schlachtenbummler erwartet.

Folgender zeitlicher Ablauf wird am Bewerbstag erwartet:
07:00 – Eintreffen der Bewerbsgruppen und Aufstellung zur Bewerbseröffnung
08:00 – Einmarsch zur Bewerbseröffnung und Beginn der Wettkämpfe
16:00 – Highlight des Tages: Florianicup (Parallelbewerb der 12 schnellsten Gruppen des Vorjahres)
17:30 – Bewerbsende und Siegerehrung

Weitere Informationen zum Umfeld des Bewerbs, Freizeitmöglichkeiten und alle wichtigen Anreiseinformationen finden Sie in den nächsten Wochen auf unserer separaten Landesbewerbs-Homepage. Hierzu wird es entsprechend ein Informationsschreiben geben.

Sollten bereits Fragen zum Bewerbsablauf, Anreise, Unterkunftsmöglichkeiten etc. bestehen, steht Ihnen das Team der Freiwilligen Feuerwehr Tadten unter office@ff-tadten.at gerne zur Verfügung.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2017