Weichenstellung für 2014

Weichenstellung für das Jahr 2014
In einer Stabssitzung am 08.11.2013 und einer darauffolgenden Mannschaftssitzung am 15.11.2013 haben wir in unserer Wehr die Weichen für das Jahr 2014 gestellt.

Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung:

Budget 2014: Ein wichtiger Punkt im Feuerwehr-Budget 2014 ist, veraltete persönliche Schutzausrüstung zu ersetzten. Ziel ist es jeden Atemschutzgeräteträger mit einer Überhose und einem neuen Helm auszustatten.

Schulungen und Übungen: Neben den Atemschutz-, Funk- und Maschinisten-Übungen und Schulungen, die wir bereits die letzten Jahre abgehalten haben, werden 2014 neue Schulungen und Übungen folgen. Darunter zum Beispiel der Branddienst, bei dem unter anderem die richtige Strahlrohrführung und neue Löschtechniken und -methoden geschult werden.

Veranstaltungen: 2014 wird der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Tadten abgehalten. Am 30.03.2014 werden sich die Jugendlichen Feuerwehrmitglieder des Bezirkes Neusiedl in Tadten treffen, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Eine Neuerung gibt es im Veranstaltungskalender unserer Wehr, im Stab wurde beschlossen, dass 2014 kein Sommernachtsball veranstaltet wird. Anfang Oktober wird die Atemschutzleistungsprüfung im Feuerwehrhaus Tadten abgehalten.

Einsätze: Intern werden die Prozesse bei Einsatzfahrten neu strukturiert. So reagieren wir auf neue Herausforderungen, die unseren Mitgliedern viel Fachwissen abverlangen. Ziel ist es die Fahrzeuge je nach Einsatz und Bedarf von speziell geschulten Mitgliedern zu besetzen und so die Hilfeleistung so rasch und effizient wie möglich zu gestalten.

Sollten Sie Fragen haben oder möchten Sie mehr über die Pläne in unserer Wehr erfahren, können Sie uns gerne unter office@ff-tadten.at erreichen oder sich an eines unserer Kommandomitglieder wenden.
zu den Newseinträgen aus dem Jahr 2013