EINSÄTZE

Brand in der Altstoffsammelstelle

Einsatzort:
Datum: Mi, 11.01.2017, 18:43 - 20:10
Dauer: 87 Minuten
Art: Brandeinsatz
Ort: Tadten, Altstoffsammelstelle
Mannstärke: 24
Fahrzeuge: MTF, KLF, TLF 3000
Alarmierung: Sirene, SMS
Beschreibung: Am Abend des 11.01.2017 wurden wir zu einem Brand bei der Altstoffsammelstelle alarmiert. Gleichzeitig mit uns wurde gemäß der Alarmierungsordnung die Feuerwehr Andau gerufen.

Beim Eintreffen standen Grünschnittabfälle aus ungeklärter Ursache in Brand. Der Brand konnte mit zwei C-Hohlstrahlrohren rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Aufgrund der sehr tiefen Temperaturen wurde von der Einsatzleitung beschlossen, anstatt einer Zubringleitung von einem Brunnen einen Tankpendelverkehr zur Wasserversorgung einzurichten.

Dies funktionierte mit den drei eingesetzten Tanklöschfahrzeugen hervorragend. Beim Tankpendelverkehr wird das Löschwasser wechselweise mit den Tanklöschfahrzeugen von einem Hydranten (oder einer anderen Wassernentnahmestelle) zum Einsatzort gebracht.

Obwohl der Brandort mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern durchsucht wurde, begann es in den Morgenstunden des 12.01.2017 neuerlich zu brennen. Bei diesem zweiten Einsatz waren 12 Mitglieder unserer Wehr im Einsatz und konnten nach zwei Einsatzstunden in das Feuerwehrhaus einrücken.

Dort wurde am Vormittag noch die Einsatzbereitschaft hergestellt. Dazu gehört unter anderem das Waschen aller eingesetzten Geräte und Schläuche, das Auffüllen von Betriebsmitteln und natürlich auch die Fahrzeugwäsche.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitgliedern der Feuerwehren Andau und Tadten.

Kommentare (0)