Bericht zum 62. Landesfeuerwehrleistungsbewerbes in Tadten

Bewerbsplatz des 62. LFLB in Tadten
erfasst am:
So., 09.07.2017
weiterempfehlen:
FacebookTwitterMySpaceE-Mail
weitere Bilder:
Mit großer Demut und Dankbarkeit schaut die Freiwillige Feuerwehr Tadten auf den diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in unserer Heimatgemeinde zurück. Beeindruckt von der tollen Unterstützung unserer zahlreichen freiwilligen Helfer und Feuerwehrmitglieder, konnte der Landesbewerb mit einer äußerst positiven Bilanz abgeschlossen werden.

Für uns als Veranstalter begann der Landesbewerb bereits am Freitag dem 30.06. mit der Bewerter- und Ordnerbesprechung im Feuerwehrhaus Tadten und dem anschließenden sehr eindrucksvollen Traditionsabend mit Totengedenken beim Kriegerdenkmal. Zum Traditionsabend durften wir, neben Landesfeuerwehrkommandanten Ing. Alois Kögl ,die Bewerter sowie einen Ehrenzug aus Mitgliedern der FF Tadten und Bezirk Neusiedl am See, als auch den Fahnenblock begrüßen. Dabei stellt jede Feuerwehr des Bezirkes Neusiedl am See einen 3-Mann Trupp inkl. Feuerwehrfahne zur Verfügung. Begleitet vom Musikverein Tadten und den Feuerwehrkuraten Pfarrerin Tschank und Pfarrer Kozuch marschierte der gesamte Zug vom Feuerwehrhaus Tadten zum Kriegerdenkmal ins Gemeindezentrum, um den verstorbenen Feuerwehrkameraden zu gedenken - ein für die Feuerwehr Tadten sehr eindrucksvolles und einmaliges Erlebnis.

Der Bewerbstag am Samstag, 01.07.2017, begann für uns alle sehr zeitlich in der Früh. Bereits um 6 Uhr morgens mussten Festkanzlei und Küche gestellt sein, um zur Bewerbseröffnung, die um 8 Uhr stattfand, gerüstet zu sein. 180 Bewerbsgruppen und zahlreiche Schlachtenbummler und Fans durften wir an diesem Tag am Sportplatz in Tadten begrüßen. Die Eröffnung des 62. Landesfeuerwehrleistungsbewerbes wurde durch LBDS Landesfeuerwehrinspektor Ronald Szankovich und Bgm. Robert Csukker, der alle Bewerbsgruppen sehr herzlich in Tadten willkommen hieß, durchgeführt.

Nach dem Hissen der Bewerbsfahne wurde der 1. Durchgang des Landesbewerbes abgehalten, indem auch unsere Wettkampgruppe Tadten I an den Start in Bronze A ging. Aufgrund eines Missgeschicks unseres Maschinisten konnte die Saugleitung nur mit etwas Verzögerung fertiggestellt wurden, was im eine noch passable Angriffszeit von 36.44 Sekunden fehlerfrei ergab und im Endeffekt zu Rang 10 in Bronze A führte. Mit diesem Ergebnis konnte sich unsere WKG erneut für den Floriani-Cup der 12 schnellsten Gruppen des Burgenlandes für Landesbewerb 2018 qualifizieren. Nach einer kurzen Verschnaufpause meldete sich die Gruppe ein zweites Mal auf der Bewerbsbahn, um in der Kategorie Silber A zu starten. Trotz einer guten Auslosung konnte die Angriffszeit dennoch erst bei 44.94 und noch zusätzlichen 10 Fehlerpunkten beendet werden. Damit war eine Spitzenplatzierung nicht mehr möglich und führte zu Rang 16 in der Kategorie Silber.

Das Highlight des Tages, der Floriani Cup 2017, bei dem die 12 schnellsten Gruppen des Landesbe-werbes des Vorjahres teilnahmen, wurde um 16 Uhr abgehalten. In 3 Grunddurchgängen (bei dem auch die Wettkampfgruppe Tadten I mit einer guten Angriffszeit von 34,55 Sekunden fehlerfrei teilnahm) wurden die 4 schnellsten Gruppen (Zillingtal, St. Martin a.d. Raab-Berg, Eisenberg a.d. Raab und Grafenschachen) ermittelt, die im anschließenden Finaldurchgang sensationelle Leistungen boten, die auch von Spannung kaum mehr zu überbieten waren. Mit drei Zeiten unter 31 Sekunden und einer 33er Zeit spiegelte sich das äußerst hohe Niveau des diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerb wieder.
Gratulieren möchten wir an diese Stelle allen siegreichen Gruppen, vor allem der Gruppe Zillingtal, die den Bewerb in Bronze und Silber als auch den Floriani-Cup gewonnen hat, der Gruppe Ruders-dorf-Berg, die die Damenwertung in Bronze und Silber für sich entscheiden konnte und den Gruppen aus Schreibersdorf und Hornstein, die die Bewerbe der Klasse B gewannen.

Als diesjährige Veranstalterfeuerwehr möchten wir uns auf das herzlichste bei allen freiwilligen Helfern, aktiven Feuerwehrmitgliedern und unserer Feuerwehrjugend bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch dem Musikverein und Sportverein Tadten, als auch der Gemeinde Tadten. Ohne die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten wäre die Durchführung dieser Großveranstaltung in unserer Gemeinde nicht zu bewältigen gewesen. Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen von Seite des Landesfeuerwehrverbandes sowie der Bewerbsgruppen und Besucher, dieses Lob können wir nur an unsere Unterstützer weitergeben. Der 62. Landesfeuerwehrleistungsbewerb wird in der Geschichte der FF Tadten einen besonderen Platz einnehmen, ein Ereignis auf das wir in der Zukunft stolz zurückblicken werden.

Kommentare (0)