NEWSARCHIV 2014

Alles Gute für das Jahr 2015

Die FF Tadten wünscht alles gute im neuen Jahr
Aus Sicht der Anzahl der Einsätze neigt sich ein vergleichsweise ruhiges Jahr dem Ende zu. Im Jahr 2014 mussten wir glücklicherweise zu keinem Brandeinsatz ausrücken, dennoch haben uns im Juli und September Unwetter und starke Regenfälle einige Einsatzstunden beschert. Wenn man die geleisteten Mannstunden heranzieht, waren es sogar mehr als in den vergangenen vier Jahren. Insgesamt wurden 2014 bei vier Einsätzen etwas mehr als 296 Mannstunden geleistet. (erfasst am 30.12.2014)
» mehr

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten wünscht die FF Tadten
Wir wünschen der Ortsbevölkerung von Tadten sowie allen Freunden und Gönnern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. (erfasst am 24.12.2014)
» mehr

Adventfenstereröffnung im Feuerwehrhaus

Adventfenster 2014 im Feuerwehrhaus
Jedes Jahr werden in der Gemeinde Tadten in der Vorweihnachtszeit Adventfenster gestaltet, wobei im heurigen Jahr an jedem Adventsonntag ein Fenster eröffnet wurde. Die ersten drei Fenster wurden von der Landjugend, dem Theaterverein und dem UFC Tadten gebastelt. Das Adventfenster der FF Tadten wurde am 21.12.2014, dem letzten Adventsonntag, der Ortsbevölkerung präsentie (erfasst am 21.12.2014)
» mehr

Advent im Dorf

Advent im Dorf 2014 in Tadten
Alle Jahre wieder, wird in Tadten die Vorweihnachtszeit mit der Veranstaltung Advent im Dorf eingeläutet. Die Vereine und Organisationen aus Tadten bereiteten am 29. November wieder mühevoll ihre Stände vor. (erfasst am 30.11.2014)
» mehr

Übung Retten/Sichern und Kegelabend

Übung Retten, Sichern und Kegelabend
Einen ereignisreichen Tag hatten unsere Mitglieder am 28. November. Nach einer Mannschaftssitzung, wurde eine Übung zum Thema Retten und Sicher abgehalten. Dabei wurden das Retten von Personen aus Höhenlagen und das sicherere Abseilen geübt. (erfasst am 29.11.2014)
» mehr

Geräte- und Maschinistenschulung

Geräte- und Maschinistenschulung im Feuerwehrhaus
Unter dem Motto "Der Winter kommt" hielten wir am 08.11. eine Geräte- und Maschinistenschulung im Feuerwehrhaus ab. Die Schulung wurde von unserem Gerätemeister Simon Goldenits und den Gerätewarten Florian Timler und Reinhard Unger vorbereitet und durchgeführt. (erfasst am 09.11.2014)
» mehr

Brandabschnittsübung in Apetlon

Brand - und Atemschutzabschnittsübung in Apetlon
Die jährlich stattfindende Brand- und Atemschutzabschnittsübung wurde am 25.10.2014 abgehalten. Die sechs Feuerwehren unseres Abschnittes - FF Andau, FF Wallern, FF Pamhagen, FF Apetlon, FF Illmitz und FF Tadten - trafen sich in Apetlon, um gemeinsam für den Ernstfall zu üben. (erfasst am 25.10.2014)
» mehr

Atemschutzleistungsprüfung 2014 mit Bezirkssieg für die FF Tadten

Atemschutzleistungsprüfung 2014 in Tadten
Die 24. Atemschutzleistungsprüfung würde am 18. Oktober 2014 in Tadten abgehalten. Wir durften insgesamt 29 Trupps aus dem Bezirk Neusiedl am See in Tadten begrüßen. Von unserer Wehr nahmen vier Trupps an der Leistungsprüfung teil. Neben der Beantwortung von atemschutzspezifischen Fragen und Maskenkunde mussten die Teilnehmer auch eine Rettungs- und Hindernisstrecke absolvieren. (erfasst am 18.10.2014)
» mehr

Zivilschutz Probealarm am 4. Oktober

Zivilschutz Probealarm am 04. Oktober 2014
Am Samstag, den 4. Oktober 2014, findet zwischen 12:00 und 12:45 Uhr in ganz Österreich der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt. Dabei werden einerseits die technischen Einrichtungen überprüft und andererseits soll die Bevölkerung mit den Signalen vertraut gemacht werden. (erfasst am 03.10.2014)
» mehr

Unwettereinsätze in Tadten

Unwetterinsätze in Tadten im September 2014
Aufgrund von starken und anhaltenden Regenfällen standen am 13.09. und 14.09.2014 mehrere Keller im Ortsgebiet von Tadten unter Wasser. Insgesamt wurden zehn Keller ausgepumpt. (erfasst am 14.09.2014)
» mehr

Feuerwehrfest 2014

Feuerwehrfest Tadten 2014
Am Samstag startete um 16:00 unser Feuerwehrfest mit dem Kindernachmittag und dem Dämmerschoppen. Danach sorgten die Goldbach Buam für gute Stimmung. (erfasst am 30.08.2014)
» mehr

UNWETTEREINSÄTZE in Tadten

Aufgrund von anhaltenden starken Regenfällen, standen mehrere Keller im Gemeindegebiet von Tadten unter Wasser. (erfasst am 30.07.2014)
» mehr

Dorfturnier des UFC Tadten

Die FF Tadten beim Dorfturnier des UFC Tadten 2014
Am 11.07.2014 lud der UFC Tadten zum Dorfturnier, das jährlich am ersten Tag des Sportfests abgehalten wird. Gerne folgten wir der Einladung und stellten eine Mannschaft für das Turnier. (erfasst am 11.07.2014)
» mehr

2 mal 2. Platz beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Mit dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb fand die Bewerbssaison am 28.06.2014 ihren Höhenpunkt. Am Sportplatz in St. Georgen traten 270 Bewerbsgruppen und mehr als 2.400 Feuerwehrfrauen und -männer an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. (erfasst am 29.06.2014)
» mehr

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb 2014 in Andau

Bewerbsgruppen FF Tadten - Bezirksbewerb in Andau
Zum ersten Mal wurde am 21. Juni 2014 der Bezirksjugendleistungsbewerb und der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb der Aktiven an einem Tag abgehalten. Am Sportplatz in Andau wurden so neben dem Bewerbsgerät der Aktiven auch die Jugendbahnen vorbereitet. Unsere Wehr war mit zwei Jugendgruppen und zwei Gruppen der Aktiven beim Bewerb vertreten. (erfasst am 22.06.2014)
» mehr

Technische Abschnittsübung in Wallern

Technische Abschnittsübung in Wallern - 17.05.2014
Auf Abschnittsebene werden neben Schulungen und Fortbildungen auch jährlich zwei große Übungen abgehalten - die Brandabschnittsübung und die technische Abschnittsübung. Die diesjährige technische Abschnittsübung wurde am 17.05.2014 in Wallern abgehalten. (erfasst am 17.05.2014)
» mehr

Kirchgang am Tag der Feuerwehr

Marsch in die Kirche am Tag der Feuerwehr
Der heilige Florian lebte im dritten Jahrhundert und war unter anderem Befehlshaber einer Einheit zur Bekämpfung von Feuer. Heute gilt der heilige Florian als Schutzpatron der Feuerwehr, zu dessen Ehren jährlich am 4. Mai ein Gedenktag abgehalten wird - der Tag der Feuerwehr. (erfasst am 04.05.2014)
» mehr

Maifest der Gemeinde Tadten

Maibaum der Gemeinde Tadten 2014
Das Maifest der Gemeinde Tadten, das mittlerweile zur Tradition wurde, fand am 30. April statt. Zahlreiche Besucher aus der Ortsbevölkerung fanden sich am Hauptplatz ein. (erfasst am 01.05.2014)
» mehr

Wissenstest 2014 in Tadten

wissenstest, tadten, Jugend, feuerwehrjugen
Am 30.03.2014 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in den Räumlichkeiten der FF Tadten statt. (erfasst am 01.04.2014)
» mehr

Ankauf von Feuerwehr-Schutzhosen

Feuerwehr-Schutzhosen für die FF Tadten
Für die Atemschutzgeräteträger in unserer Wehr wurden neuen Schutzhosen angekauft. Im Gegensatz zum bisher eingesetzten Overall bieten die neuen Hosen einen deutlich höheren Schutz gegen extreme Hitze. (erfasst am 01.03.2014)
» mehr

Goldene Hochzeit unseres Ehrenkommandanten

EOBI Robert Goldenits feiert goldene Hochzeit
Unser Ehrenortsfeuerwehrkommandant Robert Goldenits und seine Gattin Susanne, zugleich unsere Fahrzeugpatin, feierten am 03.02.2014 ihre goldene Hochzeit. Das Kommando der FF Tadten gratuliert im Namen aller Mitglieder auf das Herzlichste. (erfasst am 03.02.2014)
» mehr

Übung - Retten und Sichern

Übung der FF Tadten zu Retten und Sichern
Durch regelmäßige und abwechslungsreiche Übungen versuchen wir unsere Mannschaft bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten. Am 01.02.2014 übten wir das Abseilen sowie das Retten von Personen aus Tiefenlagen. (erfasst am 01.02.2014)
» mehr

Jahreshauptdienstbesprechung 2014

Jahreshauptdienstbesprechung 2014 - FF Tadten
Das neue Feuerwehrjahr 2014 begann für uns mit der Jahreshauptdienstbesprechung, die in der Cafe Bar Zwickl abgehalten wurde. Unser Kommandant durfte neben der eigenen Mannschaft und Jugendfeuerwehr zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter unter anderem VBGM Willi Goldenits, Gemeindekassier Stefan Bauer, Oberamtsrat Wolfgang Leeb, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Franz Lass und Abschnittskommandant ABI Josef Tschida. (erfasst am 04.01.2014)
» mehr