Gründung der FF Tadten

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Tadten wird mit 20. Jänner 1889 dokumentiert. Die Statuten unterschrieben der Gründer Gyula Schmall, der Präsident Mihaly Reiner, Mihaly Palkowitsch als Vereinsmitglied und Josef Fischer als Feuerwehrmitglied.

Erstes Feuerwehrhaus und erste Gerätschaften

Im Jahr 1892 wurde eine Handdruckspritze der Marke Seltenhofer Frigyes fiai Sopron von der Gemeinde angekauft. Weiters wurde im Dorf mit dem Bau eines Feuerwehrhauses und einer Schlauchleiter begonnen.
erstes FeuerwehrhausHanddruckspritze

Erste Schulungen und Großbrände

Die Feuerwehrmänner wurden bereits in Gründungszeiten geschult und in eigenen Lehrgängen wurden Feuerwehrführer ausgebildet. Es kam Anfangs des zwanzigsten Jahrhunderts auch zu einigen Großbränden. So brannte zum Beispiel 1906 die Scheune in der heutigen Unteren Hauptstraße 2 und im Jahr 1907 fielen gleich drei Scheunen einem Brand zum Opfer.

Weihe der Fahne und der ersten Motorspritze

1923 wurde unter dem Feuerwehrkommandanten Peter Kohlenberger die Fahne der Tadtener Feuerwehr geweiht. Diese Fahne ist nach einer durchgeführten Restauration immer noch bei der FF Tadten in Verwendung. 1929 folgte die Weihe der neuen Feuerwehrmotorspritze.
Feuerwehr FahneMotorspritze

Ende der freiwilligen Feuerwehren im 2. Weltkrieg

Mit März 1938 endete die Tätigkeit der burgenländischen freiwilligen Feuerwehren auf der damaligen gesetzlichen Grundlage. In den Jahren des 2. Weltkrieges mussten Frauen und Mädchen den Feuerwehrdienst übernehmen, da die meisten Männer im Kriegsdienst eingesetzt waren. Am 05.01.1939 brannte die ehemalige Bäckerei des Juden Gustav Steiner nieder. Heute steht auf diesem Platz das Gemeindeamt.

Wiederaufbau der freiwilligen Feuerwehr

Mit dem Ende des 2. Weltkrieges war das Feuerwehrwesen zerschlagen und musste neu aufgebaut werden. Die Aufbauarbeit dafür begann in Tadten im Jahre 1948. Am 18.04.1948 wurde ein neuer Wagen für die Feuerwehr (gezogen von Pferden) bei der Firma Butting angeschafft. Im Jahre 1951 folgte die Weihe der neuen Feuerwehrspritze. Das neue Gerätehaus, im hinteren Bereich des Gemeindeamtes, wurde im Jahre 1953 feierlich eingeweiht.
Feuerwehrhaus 1953
Feuerwehr Wagen

Die ungarische Revolution

1956, im Jahr der ungarischen Revolution, waren Tadtener Feuerwehrleute mehr als 500 Stunden bei der Betreuung von ungarischen Flüchtlingen im Einsatz.

Erstes Motorbetriebenes Feuerwehrfahrzeug

Im Jahr 1971 wurde unter Feuerwehrkommandant Josef Leeb das erste motorbetriebene Feuerwehrfahrzeug angekauft. Es handelte sich dabei um ein Löschfahrzeug mit Vorbaupumpe, ausgeliefert von der Firma Rosenbauer.
erstes motorbetriebenes Fahrzeug

Hansagfitmarsch

Die Feuerwehr veranstaltete im Jahr 1976 den ersten Hansagfitmarsch. Eine Veranstaltung die sich in kommenden Jahren größter Beliebtheit erfreute. Zu seinem Höhepunkt wurde der Hansagfitmarsch von mehr als 1000 begeisterten Wanderern besucht.
Hansagfitmarsch

Erster Feuerwehrbewerb in Tadten

Im Jahr 1982 fand der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb erstmalig in Tadten statt. Im Zuge des Bewerbes wurde der Ortsfeuerwehrkommandant Robert Goldenits zum Oberbrandinspektor befördert.

Neues Feuerwehrhaus

Ein großes Projekt konnte im Jahre 1987 mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses verwirklicht werden. Das alte Haus hinter dem Gemeindeamt war viel zu klein geworden und so wurde nach kurzer Bauzeit das neue Haus mit Standort Waasengasse 1 eröffnet.

100jähriges Bestandsjubiläum

1989 feierte die Freiwillige Feuerwehr Tadten ihr 100jähriges Bestandsjubiläum. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde auch das neue Tanklöschfahrzeug eingeweiht.

Neue moderne Gerätschaften

Im Jahr 1994 wurde unter Kommandant Erich Lunzer ein neues Kleinlöschfahrzeug sowie eine neue Tragkraftspritze bei der Firma Rosenbauer angekauft.

Größter Einsatz der FF Tadten

Im Jahr 1997 ereignete sich der bislang größte Flächenbrand seit Bestehen der freiwilligen Feuerwehr. Im Naturschutzgebiet Hansag standen ca. 130 Hektar Wiesen und Ackerland in Flammen. Die FF Tadten, unter Kommandant Walter Reiner, stand mehrere Tage im Einsatz. Unterstützt wurde die FF Tadten von weiteren 10 Feuerwehren des Bezirkes Neusiedl am See.
Großbrand im Hansag

Erste Frauen und Gründung der Feuerwehrjugend

Im Jahr 2006 wurden unter Kommandant Thomas Zwickl erstmals Frauen in die Freiwillige Feuerwehr Tadten aufgenommen. Im Jahre 2008 erfolgte die Gründung einer Feuerwehrjugend.