Einsatzarchiv 2009

Mannstärke: 30
Fahrzeuge: MTF, KLF, TLF 3000
Alarmierung: Sirene, SMS
Beschreibung: Am 20.06.2009 wurden wir zum Brand einer Scheune, in welcher Heu(3.000 - 4.000 Ballen) und landwirtschaftliche Geräte gelagert wurden, gerufen. Die Alarmierung erfolgte über die Feuerwehralarmzentrale mittels Sirene. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge am Einsatzort stand die Scheune bereits in Vollbrand. Da sich in unmittelbarer Nachbarschaft Wohnhäuser befanden und ein Übergreifen der Flammen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die Feuerwehren Wallern, Andau und St. Andrä nachalarmiert. Die Löscharbeiten stellten sich aufgrund des massig gelagerten Heus als sehr schwierig heraus. Nichts desto trotz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden und ferner konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude verhindert werden. Nachdem die größten Brandherde gelöscht waren, wurde das immer noch glosende Heu mit einem Traktor aus der Scheune geholt und abgelöscht. Der Einsatzleiter OBI Thomas Zwickl meldete um 12:00 Uhr "Brand aus". Die Feuerwehr Tadten rückte um 14:45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein. Die Brandursache ist weiterhin unklar und Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Tadten wurde leicht verletzt. Er atmete schädliche Brandgase ein und wurde sofort vom roten Kreuz versorgt. Der Kamerad musste nicht ins Spital gebracht werden und befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung. Es entstand erheblicher Sachschaden. Sowohl die Scheune als auch die darin abgestellten landwirtschaftlichen Gerätschaften erlitten Totalschaden.

Eingesetzte Feuerwehren und Fahrzeuge:

- Feuerwehr Tadten mit 30 Mann und 3 Fahrzeugen (TLF, KLF, MTF)
- Feuerwehr Wallern mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen (TLF, KLF, MTF)
- Feuerwehr Andau mit 25 Mann und 2 Fahrzeugen (KLF, MTF)
- Feuerwehr St. Andrä mit 22 Mann und 4 Fahrzeugen (TLF, KRF, VF, KLF)

Die FF Tadten möchte sich hiermit nochmals bei den Nachbarwehren für die Unterstützung bedanken.

Bericht von RADIO ORF-Burgenland

Brand einer Scheune im Wohngebiet