Einsatzarchiv 2008

Mannstärke: 9
Fahrzeuge: TLF 3000
Alarmierung: telefonisch (mündlich)
Beschreibung: Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein 12 m3 großer Holzstoß in Brand. Zu diesem Zeitpunkt fuhren einige Mitglieder der FF Tadten mit dem TLF 3000 eine Übungsfahrt und wurden auf den Brand aufmerksam. Aufgrund des schnellen Einsatzes von 2 HD-Rohren konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Holzstöße und einen Hühnerstall vermieden werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde der Holzstoß auseinandergeräumt um die darunterliegenden Glutnester zu löschen und in weiterer Folge ein erneutes Entflammen des Holzes zu verhindern. Ferner wurden noch größere, innen hohlgebrannte Holzstücke zersägt und gelöscht. Gegen 16:00 waren alle Arbeiten abegschlossen und die FF Tadten konnte mit den beiden Einsatzfahrzeugen wieder einrücken.