Einsatzarchiv 2007

Mannstärke: 25
Fahrzeuge: KLF, TLF 3000
Alarmierung: Sirene, SMS
Beschreibung: Am 09.08.2007 wurde die FF Tadten zu einem Flurbrand in der Ried Winkel, östlich des Friedhofes, gerufen. Zum Alarmierungszeitpunkt waren mehrere Mitglieder der Feuerwehr im Feuerwehrhaus anwesend und so konnten wir innerhalb einer Minute mit Tank Tadten zum Einsatzort ausrücken. Am Einsatzort angekommen wurde uns klar, dass wieder ein längerer Einsatz auf uns warten würde, da nicht nur ein kleiner Teil eines Entwässerungsgrabens, sondern auch ein Folientunnel, in welchem 80 Rundballen Heu gelagert waren, im Vollbrand stand. Der Flurbrand war innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle und nach einer halben Stunde vollständig gelöscht. Anschließend begann für die Einsatzkräfte wieder die Zeit des Wartens, da wir die Rundballen kontrolliert abbrennen lassen mussten. Um 23.00 Uhr konnten wir dann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht der Sicherheitsdirektion Burgenland:

Am 09.08.2007, gegen 16.45 Uhr, bearbeitete ein 53-jähriger Landwirt sein Ackergrundstück im Gemeindegebiet von Tadten (Bezirk Neusiedl/See) mit einer Spartenrollegge. Dabei verfingen sich mehrere Reste von Kunststoffbändern (Spagat) in den Lagern des Arbeitsgerätes. Durch die Reibung im Lager wurden diese sehr heiß. Er zog die Bänder heraus und schmiss sie in den angrenzenden Graben. Kurz darauf bemerkte er, dass sich dort ein Brand entwickelte und versuchte diesen selbst zu löschen, was jedoch aufgrund des lebhaften Südost-Windes misslang. Er verständigte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Tadten, welche mit 25 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz war, standen bereits 300 m2 Wiese in Brand. Durch den Funkenflug gerieten auf der angrenzenden Ackerfläche 80 Stück Heurundballen, welche in einem Folientunnel gelagert waren, ebenfalls in Brand. Die Feuerwehr führte einen überwachten Abbrand der brennenden Heuballen durch und konnte weiters ein Übergreifen der Flammen auf die nebenstehenden Folientunnel verhindern. Die Schadenshöhe beträgt ca. € 7.000,--.