Einsatzarchiv 2009

Mannstärke: 30
Fahrzeuge: MTF, KLF, TLF 3000
Alarmierung: Sirene, SMS
Beschreibung: Die Freiwillige Feuerwehr Tadten wurde am 26.04.2009, um 22.26 mittels Sirene und SMS zu einem Flurbrand alarmiert. Binnen Minuten rückten alle Fahrzeuge der FF Tadten zum Einsatzort zwischen Tadten und St. Andrä aus. Auf der Ried Haidäcker waren trockene Tomatenstauden, welche dort nach der Ernte im Vorjahr abgelagert wurden, aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Vom Brandgut ging ein äußerst geringes Gefahrenpotential aus, da keine Ausbreitungsgefahr bestand. Da der Einsatz von Löschwasser in keinem Verhältnis zum erwartenden Erfolg stand, entschied sich die Einsatzleitung gegen ein Ablöschen der hauptsächlich nur glosenden Stauden. Eine eingesetzte Brandwache kontrollierte im Anschluss das Abrennen der Stauden.