Einsatzarchiv 2008

Mannstärke: 21
Fahrzeuge: MTF, KLF, TLF 3000
Alarmierung: Sirene, SMS
Beschreibung: Ein mit drei Insassen besetztes Fahrzeug kam auf der Landesstrasse L206 zwischen Tadten und St. Andrä (Fahrtrichtung Tadten) von der Fahrbahn ab und stürzte in den angrenzenten Acker. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Beim Eintreffen der FF Tadten waren bereits der Notarzt und Sanitäter vor Ort. Eine Person konnte von den Sanitätern befreit werden. Nach dem Entfernen der Windschutzscheibe war es möglich eine Frau aus dem Wrack zu retten. Die Befreiung der dritten Person konnte nur durch leichtes Aufrichten des Fahrzeuges gelingen, weil die Beine des jungen Mannes aus der kaputten Seitenscheibe hinausragten und unter dem Fahrzeug eingeklemmt waren. Die Insassen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades, es waren aber alle bei Bewusstsein und ansprechbar.

Nachdem die Verletzten von den Sanitätern erstversorgt wurden, war es noch notwendig die Fahrbahn zu reinigen, weil die Einsatzkräfte viel Erdreich aus dem Acker auf die Fahrbahn schleppten. Die Strasse wurde mit Hilfe von 2 HD-Rohren gesäubert.

Die Alarmierung erfolgte über die Feuerwehralarmzentrale mittels Sirene und SMS. Mit uns wurde auch die FF St. Andrä mitalarmiert. Wir wollen uns hiermit bei den Kameraden aus St. Andrä für die Hilfe bedanken.