Einsatzarchiv 2008

Mannstärke: 8
Fahrzeuge: MTF, KLF, TLF 3000
Alarmierung: SMS
Beschreibung: Zu einem schweißtreibendem Einsatz wurden wir am Sonntag Nachmittag gerufen. Ein Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebes war damit beschäftigt Getreide zu einer Sammelstelle zu verbringen. Während der Fahrt kam es zu einem technischem Problem und die Verriegelung der Ladebordwand des Anhängers löste sich. In weiterer Folge verteilten sich ca. 6000 Kilo Getreidekörner auf einer Länge von rund 2 Kilometern. Die Verunreinigung der Fahrbahn begann auf der Landesstraße zwischen Wallern und Tadten und endete erst im Bereich der Ortsausfahrt in Richtung Andau. Die Aufgabe der FF Tadten bestand nun darin, die verunreinigte Fahrbahn zu säubern. Während die Reinigung außerhalb des Ortsgebiet mit 2 Hochdruckrohren zügig voranging, musste die Fahrbahn innerhalb der Ortschaft gekehrt werden. Es bestand nämlich die Gefahr einer Verunreinigung des Kanalnetzes, wenn zuviele Getreidekörner in die Oberflächenentwässerung gelangt wären. Aufgrund von Temperaturen um die dreißig Grad stellte dies eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit dar. Nach über zwei Stunden konnten wir dann erschöpft ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Wir bedanken uns bei den freiwilligen Helfern aus Tadten, welche sich ebenfalls mit Besen an der Fahrbahnreinigung beteiligten. Ein Dank auch an die Exekutive und die Straßenmeisterei Frauenkirchen für ihre Unterstüzung bei den Absperrmaßnahmen.