Einsatzarchiv 2007

Mannstärke: 20
Fahrzeuge: MTF, KLF, TLF 3000
Alarmierung: Sirene, SMS
Beschreibung: Am Montag, dem 11.06.2007, wurde die Freiwillige Feuerwehr Tadten mittels Sirene und SMS zu einem Küchenbrand in die Obere Hauptstraße 45 in 7162 Tadten alarmiert. Aufgrund der Tageszeit und der Tatsache, dass viele der Feuerwehrmitglieder Tagespendler sind, fuhr die FF Tadten mit einem TLF 3000, einem KLF und zwölf Mann zum Einsatzort aus.

Bereits auf der Anfahrt ließ eine dunkle aufsteigende Rauchwolke vermuten, dass es sich hier nicht nur um einen Kleinbrand, welcher sich auf Teile der Küche beschränkt, handelt. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich der Brand, ausgehend von der Küche, bereits über ein offenes Fenster bis in den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits die Küche und große Teile des Dachstuhles in Vollbrand. Aufgrund dieser Tatsache, sowie der Annahme, dass für den Löscheinsatz mehrere ATS Trupps und Löschwasser in ausreichender Menge benötigt werden wird, wurde vom Einsatzleiter via FAZ Eisenstadt Abschnittsalarm für den Abschnitt III des Bezirkes Neusiedl/See ausgelöst. Bis zum Eintreffen der unterstützenden Wehren begann ein ATS Trupp mit einem Innenangriff unter Vornahme eines HD Rohres. Weiters wurden zum Schutze der Nachbarobjekte zwei C- und ein B-Rohr in Stellung gebracht.

Die nach und nach eintreffenden Wehren des Abschnittes III stellten in weiterer Folge noch drei ATS Trupps für den Innenangriff und drei ATS Rettungs- bzw. Reservetrupps. Für den Löschangriff von außen und den Schutz der Nachbarobjekte waren insgesamt sieben C- und ein B-Rohr im Einsatz. Zum Auffinden und Ablöschen der letzten Glutnester wurde die FF Neusiedl am See mit der Wärmebildkamera angefordert. Trotz des massiven Löscheinsatzes brannte die Küche des Wohnhauses und große Teile des Dachstuhles zur Gänze nieder.

Die restlichen Teile des Hauses wurden durch die extreme Rauchentwicklung sowie das Löschwasser, welches für die Bekämpfung des Dachstuhlbrandes eingesetzt wurde, stark in Mitleidenschaft gezogen.

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Tadten: 20 Mann, TLF, KLF
FF Andau: 30 Mann, RLF, KLF, MTF
FF Apetlon: 12 Mann, TLF, LFB
FF Illmitz: 11 Mann, TLF, KLF
FF Pamhagen: 15 Mann, TLF, KLF
FF Wallern: 15 Mann, TLF, KLF, MTF
FF Neusiedl/See: 2 Mann, Wärmebildkamera

Insgesamt waren bei dem Einsatz 105 Mann/Frau mit 15 Fahrzeugen eingesetzt.

Wohnhausbrand im Ortsgebiet