Leistungsabzeichen

Atemschutzleistungsprüfung Bronze

Bezeichnung: Atemschutzleistungsprüfung Bronze
Abkürzung: ALP Bronze
Die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze ist eine zusätzliche, vertiefende Ausbildung für den Atemschutzgeräteträger, nachdem dieser die vorgesehenen Schulungen an der Landesfeuerwehrschule belegt hat. Die ALP ist in Truppstärke (3 Atemschutzgeräteträger) mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten zu absolvieren. Die Zeit und Schnelligkeit sind beim diesem Bewerb nur von untergeordneter Rolle. Es soll behutsam und vorsichtig vorgegangen werden. Weiters sind die Zeitvorgaben so gewählt, dass bei vorangegangener Vorbereitung und Schulung, die gestellten Aufgaben erfüllt werden können. Die Leistungsprüfung verlangt vom Atemschutzgeräteträger auch notwendige Kenntnisse, um einen Einsatz in der Praxis erfolgreich durchzuführen und führt daher zu einer wesentlich Minimierung des Einsatzrisikos.

Beim Bewerb in Bronze sind die Positionen der Bewerber innerhalb des Trupps fix festgelegt. Folgende Stationen sind in beliebiger Reihenfolge zu bewältigen:
  • Hindernisstrecke und Geräte
  • Rettungsstrecke und Sammelplatz