Leistungsabzeichen

Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze

Bezeichnung: Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze
Abkürzung: FLA Bronze
Der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze ist kein Einzelbewerb, sondern als Gruppe (9 Mann) zu absolvieren. Ziel des Bewerbes ist es, in möglichst kurzer Zeit eine vollständige Ansaugleitung sowie eine Löschleitung zu legen. Dabei nimmt jedes Mitglied eine bestimmte Funktion ein, die mit diversen Aufgaben und Vorschriften eindeutig definiert ist. Beim Bewerb um das FLA in Bronze sind diese Positionen der Gruppenmitglieder im Vorhinein festegelegt. Dieser Bewerb erfreut sich über große Beliebtheit bei den Freiwilligen Feuerwehren in gesamt Österreich. In vielen schweißtreibenden Trainingsstunden bereiten sich die Bewerbsgruppen oft monatelang für einen einzigen Tag vor, dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb, welcher im Burgenland meist in der ersten Juliwoche abgehalten wird.