Newsarchiv 2013
30. Jun.

1. Landessieger 2013 in Silber

FF Tadten - Landessieger in Silber 2013

Der 58. burgenländische Landesfeuerwehrleistungsbewerb wurde am 28. und 29. Juni 2013 im Inform-Stadion in Oberwart abgehalten. Von der FF Tadten nahmen zwei Gruppen am Bewerb teil, die Mädls-WKG und die Wettkampfgruppe 1 reisten am 29. Juni nach Oberwart und zeigten tolle Leistungen.

Als erstes gingen die Mädls in Bronze an den Start. Der Lauf begann gut und rasch wurden die Sauger zusammengekuppelt, auch der Angriff lief flüssig und ohne Probleme. Die Uhr stoppte bei sehr guten 43,10 Sekunden. Nach dem Staffellauf reichte diese Top-Leistung für den 32. Platz im Endklassement. Ferner wurden unsere Mädls mit dieser Leistung beste Damengruppe des Burgenlandes und auch zweitbeste Gruppe aus dem Bezirk Neusiedl am See.

Für die Wettkampfgruppe 1 war es eine Rückkehr an den Ort, wo die Gruppe den ersten Landesbewerb absolvierte. Damals lief noch nicht alles rund, doch das sollte an diesem Tag anders kommen. Kurz nach den Mädls bereitet sich die Gruppe auf den Bronzebewerb vor. Der Kupplungsvorgang und das Ansaugen lief nicht optimal, was die Gruppe auch mit einem guten Angriff nicht mehr ganz wettmachen konnte. Leider musste die Gruppe auch 10 Fehlerpunkte in Kauf nehmen, was mit einer Zeit von 35,3 Sekunden eine Top-Platzierung verhinderte. Am Ende reichte es für den 17. Platz in der Kategorie Bronze.
Kurz nach dem Bronze-Lauf meldete sich Gruppe für den Silberbewerb, nach dem Ziehen der Positionen startete die Gruppe in einen perfekten Lauf. Ohne Probleme und Fehler erledigten alle Gruppenmitglieder ihre Aufgaben und die logische Folge war eine hervorragende Silberzeit von 36,22 Sekunden. Eine Zeit, an die keine andere Gruppe mehr herankommen sollte. Nach dem Staffellauf sicherte sich unsere Wettkampfgruppe 1 zum ersten Mal den Landessieg in der Kategorie Silber vor den Kameraden aus Klingenbach und der FF Kulm.

Der Lauf beim Florianicup, der Parallelbewerb der schnellsten Gruppen des Vorjahres, war für die Wettkampfgruppe 1 nach dem Sieg ein Lauf zum Genießen. Dementsprechend locker ging die Gruppe ans Werk und von Start weg lief alles rund. Der Wassertrupp stand bei knappen 30 Sekunden, leider hatte der Angriff ein kleines Problem mit dem B-Schlauch, was eine absolute Top-Zeit verhinderte. Doch nach dem Sieg im Silberbewerb störte das nicht im Geringsten. Unsere Gruppe belege den dritten Platz im Florinaicup. Der Sieg ging an die Gruppe aus St. Martin an der Raab-Berg.

Nach drei vierten Plätzen und zwei fünften Plätzen bei den Landesbewerben der letzten Jahre freut es uns besonders, dass es heuer für die WKG 1 für einen Platz an der Spitze reichte. Überglücklich und verdient holten sich die Gruppenmitglieder bei der Siegerehrung ihre Goldmedaillen ab, die von LH Hans Niessl und LH Stv. Franz Steindl übergeben wurden. In der Zwischenzeit bereiteten die FF Tadten gemeinsam mit der Gemeindevertretung und Freiwilligen einen Empfang für die siegreiche Gruppe vor. Auf einem Anhänger ging es nach der Rückkehr der Gruppen viel umjubelt durch Tadten, auf dem Hauptplatz wartete bereits der Musikverein mit einem Ständchen. Nach kurzen Ansprachen und Glückwünschen von BGM Johann Maar und Vize-BGM Willi Goldenits ging es weiter ins Feuerwehrhaus, wo alles für eine große Feier vorbereitet war. Ausgelassen feierten die WKG 1 und die Mädls-WKG gemeinsam mit den Gästen und den Feuerwehrkameraden den Landessieg.

Wir gratulieren allen Gruppen zu den gezeigten Leistungen und hier vor allem der Gruppe St. Martin an der Raab Berg, die neben dem Bronze-Bewerb auch den Florianicup gewinnen konnten.

Die Wettkampfgruppe 1 möchte sich hier nochmal bei allen bedanken, die an der Organisation des Empfangs und der Feier mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an Norman Halwax und Günther Hautzinger, die bei der Organisation federführend waren.

Irre, 30.06.2013
LANDESSIEG!!!! Jaaaaaaaaa ????