Newsarchiv 2015
5. Jul.

60. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Neudörfl

Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2015 in Neudörfl

Zum insgesamt 60. mal wurde am 04.07.2015 der burgenländische Landesfeuerwehrleistungsbewerb abgehalten. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 35 Grad, fanden sich mehr als 300 Bewerbsgruppen, wie Landesfeuerwehrinspektor und Bewerbsleiter Ronald Szankovich berichtete, am Sportplatz in Neudörfl ein, um sich in den Kategorien Bronze und Silber zu messen. Von unserer Wehr wurden drei Gruppen für den Bewerb gestellt.

Die Gruppe Tadten 3, rund um Gruppenkommandant Norman Halwax, zeigte eine gute Leistung und erreichte eine Angriffszeit von etwas mehr als 48 Sekunden. Eine Leistung, die im Endklassement für einen Platz unter den Top 40 reichte.

Viele Augen, auf der gut besuchten Tribüne, richteten sich zu unseren Mädls, haben sie doch im vergangenen Jahr als Vizelandessieger in der Kategorie Bronze in der Damenwertung das Feld verlassen. Der Start unserer Mädls war perfekt und auch der Befehl angesaugt wurde rasch gegeben. Am Ende wurde es aber aufgrund von Problemen beim Aufbau der Löschleitung noch einmal spannend. Nach dem deutlich schnellsten Staffellauf im Damenfeld stand es aber fest, unsere Mädls konnten den Vizelandessieg vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Die Wettkampfgruppe 1 erwischte in Bronze einen guten Lauf mit einer guten Angriffszeit von 32,61 Sekunden, leider musste die Gruppe aber 5 Fehlerpunkte in Kauf nehmen, die eine Platzierung im Spitzenfeld leider unmöglich machten. Im Endklassement reichte es aber für den 13. Platz in der Kategorie Bronze. In Silber ging die WKG 1 als Vizelandessieger an den Start. Mit einem guten Lauf von 38 Sekunden durfte man sich einen Platz unter den Top 3 erhoffen. Im letzten Durchgang wurde unsere Gruppe aber noch abgefangen und musste sich mit dem 4. Platz begnügen. Dennoch eine hervorragende Leistung, wenn man an die hohe Anzahl der Bewerbsgruppen denkt. Die Gruppe war auch berechtigt beim Florianicup, dem Cup der 12 schnellsten Gruppen des Vorjahres, an den Start zu gehen. Ein Problem beim Anlegen der Leine kostete wertvolle Sekunden, die den Aufstieg ins Finale kosteten.

Wir möchten allen Bewerbsgruppen und Siegern zu den gezeigten Leistungen gratulieren, aber vor allem der Gruppe aus Zillingtal, die sowohl die Wertung in Bronze als auch in Silber gewinnen konnte. Gratulieren möchten wir auch der FF Neudörfl und dem Landesfeuerwerhkommando, rund um Bewerbsleiter Ronald Szankovich, für die Organisation und zum reibungslosen Ablauf des 60. Landesfeuerwehrleitungsbewerbes.

60. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Neudörfl