Newsarchiv 2013
24. Feb.

Abschnittsschulung - Photovoltaik

Abschnittswinterschulung zum Thema Photovoltaik

In den letzten Jahren ist die Anzahl der installierten Photovoltaikanlagen in Österreich stark angestiegen. Verschiedene Fördermaßnahmen haben der Photovoltaik einen starken Aufschwung beschert und die über Photovoltaikanlagen produzierte Leistung, ist in Österreich in den letzten drei Jahren, um mehr als 300 % angestiegen. Dieser Trend ist auch der Grund, warum sich Feuerwehren seit längerer Zeit mit dem Thema Photovoltaik und Maßnahmen bei Bränden und Unfällen beschäftigen.

Genau deshalb wählte unser Abschnitt bei der heurigen Winterschulung das Thema Photovoltaikanlagen. Einerseits um das Wissen aufzufrischen und andererseits um sich noch tiefer mit dem Thema zu beschäftigen. Organisiert wurde die Winterschulung von der FF Wallern, die mit ABI Peter Berghofer einen Spezialisten in diesem Gebiet als Vortragenden gewinnen konnten. Der Vortragende ging zuerst allgemein auf das Thema ein, schilderte Gefahren für die Feuerwehren und erläuterte Maßnahmen. Ein gelungener Vortrag, der den Feuerwehren in unserem Abschnitt viel neues Wissen vermitteln konnte.