Newsarchiv 2011
9. Okt.

Abschnittsübung in Illmitz

Drehleiter der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen

Am Freitag, dem 30.09.2011 fand die diesjährige Brand- und Atemschutzabschnittsübung des Abschnittes 3 im "Hotel zur Post" in Illmitz statt.

Übungsannahme war ein vermutlicher Zimmerbrand mit mehreren vermissten Personen. Nach Eintreffen und Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter der FF Illmitz, Ing OBI Peter Kettner, wurde von diesem Alarmstufe B3 ausgelöst. Aufgrund dessen wurden von der Landessicherheitszentrale Burgenland sämtliche Feuerwehren des Abschnittes 3 sowie die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen mit der Drehleiter nachalarmiert.

Die Feuerwehr Illmitz ging als ersteintreffende Wehr mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz ins Brandobjekt vor und begann mit der Rettung der vermissten Personen. Alle anderen eintreffenden Wehren unterstützten die FF Illmitz bei der Menschenrettung und stellten die Wasserversorgung für den Löschangriff durch Zubringleitungen sicher.

Nach gut einer Stunde wurde die Übung, welche vor allem für die eingesetzten Atemschutztrupps sehr anstrengend war, beendet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass vor allem die Atemschutztrupps bei der gut organisierten Übung gefordert wurden und die Darstellung der Übung sehr realitätsnah war.

Ein Dank gilt der FF Illmitz für die Verpflegung nach der Übungsnachbesprechung, sowie den Übungsleitern für die akribische Vorbereitung.

Alle Fotos wurden von der FF Illmitz zur Verfügung gestellt.

Abschnittsübung in Illmitz