Newsarchiv 2015
21. Feb.

Abschnittswinterschulung 2015

Abschnittswinterschulung 2015 in Illimitz

In unserem Abschnitt wird jährlich eine Winterschulung abgehalten. Themen der diesjährigen Winterschulung, die am 21.02.2015 in Illmitz abgehalten wurde, waren Wärmebildkamera und technische Neuerungen. Die Schulung wurde von OBI Kroiss Peter (FF Illmitz) abgehalten, der den anwesenden Feuerwehrmitgliedern die Themen mit viel Fachwissen und Erfahrung näher brachte.

Beim Themengebiet Wärmebildkamera wurden unter anderem die Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras sowie deren Vorteile und Nachteile beleuchtet. Auch richtiges Vorgehen mit der Wärmebildkamera im Atemschutzeinsatz wurde bei der Abschnittswinterschulung thematisiert. Im Zusammenhang mit technischen Neuerungen wurde vor allem auf die Herausforderungen für Feuerwehren im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung von Kraftfahrzeugen eingegangen und mögliche Lösungsansätze wurden präsentiert.