Newsarchiv 2011
10. Apr.

Atemschutzleistungsprüfung 2011

Atemschutzleistungsprüfung (ALP) 2011 in Frauenkirchen

Die 21. Atemschutzleistungsprüfung des Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See fand am 09.04.2011 im Feuerwehrhaus Frauenkirchen statt.

Bei diesem selektiven Bewerb stellten sich insgesamt 44 Trupps der Herausforderung in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Der Bewerb gliedert sich in vier Stationen: Zuerst müssen die Bewerber Fachfragen beantworten und die Atemschutzmasken auseinander und wieder zusammenbauen, anschließend treten die Trupps auf einer Hindernis- und einer Bergestrecke an, wobei ein gefordertes Zeitlimit einzuhalten ist.

Von der FF Tadten wurden heuer vier Trupps für die Atemschutzleistungsprüfung gestellt. Der erste Trupp, David Lunzer, Sascha Nemeth und Simon Goldenits, trat in der Kategorie Bronze an und scheiterte leider beim allerersten Antreten bei der ALP. Neben vielen kleinen Fehlern die sich einschlichen, konnte bei der Hindernistrecke auch das Zeitlimit nicht eingehalten werden.

Die weiteren drei Trupps der FF Tadten gingen in der Kategorie Silber an den Start. Auch hier hatten wir leider einen Ausfall zu beklagen. Beim Trupp Tadten 3, bestehend aus Andrea Burjan, Christian Salzl und Alexander Sattler, löste sich bei der Bewältigung der Hindernisstrecke ein Lungenautomat eines Atemschutzgerätes, was die sofortige Disqualifikation des Trupps zur Folge hatte.

Beim Trupp Tadten 2, Lukas Sattler, Daniel Lorenschitz und Thomas Zwickl, schlichen sich nur einige wenige Fehler ein und im Endklassement konnten sehr gute 200 Punkte erreicht werden. Mit dieser Leistung sicherten sich Lukas Sattler und Daniel Lorenschitz die Atemschutzleistungsprüfung in Silber und sind im nächsten Jahr berechtigt in der Kategorie Gold anzutreten.

Der Trupp Tadten 1, Thomas Zwickl, Michael Sattler und Roman Lendway ging heuer, nachdem im letzten Jahr die Atemschutzleistungsprüfung in Gold erfolgreich abgelegt wurde, ebenfalls in Silber an den Start. Nach einer fehlerfreien Leistung bei allen vier Stationen war es dann lediglich die langsamere Zeit, die den Tagessieg in der Kategorie Silber verhinderte. Dies schmälerte die Freude über den 2. Platz im Endklassement aber in keinem Fall.

Wir dürfen hier noch allen Trupps, die die Atemschutzleistungsprüfung erfolgreich abgelegt haben, recht herzlich gratulieren.

Atemschutzleistungsprüfung 2011