Newsarchiv 2012
12. Mär.

Atemschutzworkshop in Eisenstadt

Atemschutzworkshop an der Landesfeuerwehrschule

Sechs Personen unserer Wehr nahmen am 10. März am Atemschutzworkshop an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt teil.

Der Atemschutzworkshop ermöglicht den Teilnehmern das Üben des Atemschutzinnenangriffs unter realitätsnahen Bedingungen, im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt. Unsere Mitglieder - Andrea Burjan, Ines Ebner, Simon Goldenits, Christian Salzl, Lukas Sattler und Michael Sattler - wurden von BM Roman Kalinka von der Stadtfeuerwehr Neusiedl bestens betreut. Nach einer kurzen Einweisung und der Abklärung der Sicherheitsmaßnahmen wurde sofort mit dem Übungsbetrieb begonnen. Es gab insgesamt drei Übungsszenarien, die mehrmals beübt wurden

• Garagenbrand
  • Küchenbrand
  • Schlafzimmerbrand
Nach jedem Übungsdurchgang wurden der Atemschutzinnenangriff analysiert und mögliche Verbesserungen durchgegangen. Im Anschluss konnte das Übungsszenario erneut geübt werden. Im Laufe der Übungen wurden Abläufe und Kommunikation innerhalb der Atemschutztrupps immer besser und durch die realitätsnahen Übungen wurden die Trupps bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet.

Ein Dank geht nochmal an BM Roman Kalinka, der uns bei den Übungen hervorragend betreut hat und uns viele hilfreiche Tipps gegeben hat.