Newsarchiv 2014
22. Jun.

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb 2014 in Andau

Bewerbsgruppen FF Tadten - Bezirksbewerb in Andau

Zum ersten Mal wurde am 21. Juni 2014 der Bezirksjugendleistungsbewerb und der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb der Aktiven an einem Tag abgehalten. Am Sportplatz in Andau wurden so neben dem Bewerbsgerät der Aktiven auch die Jugendbahnen vorbereitet. Unsere Wehr war mit zwei Jugendgruppen und zwei Gruppen der Aktiven beim Bewerb vertreten.

Unsere Jugendlichen zeigten bei starker Konkurrenz hervorragende Leistungen und belegten den 5. Platz. Mehr Infos zum Bewerb der Jugendlichen finden Sie in Kürze auf der Website unserer Jugendfeuerwehr.

Die Mädls-Wettkampfgruppe, bei der heuer aus beruflichen Gründen Positionen gewechselt werden mussten, ging in der Kategorie Bronze an Start. Ein schneller und fehlerfreier Angriffslauf legte den Grundstein für eine Top-Platzierung. Nach dem darauffolgenden Staffellauf Stand fest, dass unsere Mädls wieder einen Großteil der Herrengruppen hinter sich lassen konnte. Das Stockerl wurde zwar knapp verpasst, nichtsdestotrotz war die Freude bei unseren Mädls über den 4. Platz riesengroß.

Für die Wettkampfgruppe 1 gab es in Bronze ein spannendes Duell mit der FF Andau, unsere Wettkampfgruppe erreichte mit 34 Sekunden zwar die deutlich schnellere Angriffszeit, ging aber aufgrund von 5 Fehlerpunkten mit einem Rückstand von 1,5 Sekunden in den Staffellauf. In einem packenden Rennen gaben beiden Gruppen Alles und unsere WKG konnte den Staffellauf für sich entscheiden. Am Ende reichte aber auch die schnellere Zeit im Staffellauf nicht für den Sieg, mit 0,5 Sekunden Vorsprung gewann Andau in Bronze. In Silber blieb die WKG 1 ohne Fehler und auch an die Angriffzeit von 39 Sekunden kam keine weitere Gruppe mehr heran. Mit dieser Leistung sicherte sich unsere Gruppe zum dritten Mal in Folge den Bezirkssieg in der Kategorie Silber und auch der Tagessieg ging ungefährdet an unsere Gruppe. Im abschließenden Florianicup, kam es im Halbfinale zum Duell mit Pamhagen, das die WKG1 gewinnen konnte. Im Finale gegen Andau lief der Kupplungsvorgang nicht rund, mit einem schnellen Aufbau der Löschleitung kam unsere Wettkampfgruppe zwar noch einmal heran, musste sich am Ende aber knapp geschlagen geben.

Wir gratulieren allen Siegern und teilnehmenden Gruppen zu den gezeigten Leistungen. Weiters gratulieren wir der FF Andau und dem Bezirksfeuerwehrkommando zur perfekten Organisation und dem reibungslosen Ablauf des Bewerbes.

BFLB 21.06.2014 Andau