Newsarchiv 2014
25. Okt.

Brandabschnittsübung in Apetlon

Brand - und Atemschutzabschnittsübung in Apetlon

Die jährlich stattfindende Brand- und Atemschutzabschnittsübung wurde am 25.10.2014 abgehalten. Die sechs Feuerwehren unseres Abschnittes - FF Andau, FF Wallern, FF Pamhagen, FF Apetlon, FF Illmitz und FF Tadten - trafen sich in Apetlon, um gemeinsam für den Ernstfall zu üben.

Übungsannahme war ein Brand im Pfarrzentrum Apetlon mit vermissten Personen. Während sich mehrere Atemschutztrupps am Sammelplatz fertig machten, um die vermissten Personen zu retten und einen Innenangriff vorzunehmen, wurde von den weiteren Einsatzkräften Löschleitungen aufgebaut, um neben dem Außenangriff auch die benachbarten Gebäude zu schützen. Eine besondere Herausforderung stellte die direkt angrenzende Lagerhalle und Tankstelle dar. Von Seiten der FF Tadten wurde unter anderem ein Atemschutztrupp gestellt, der mit Hilfe der Wärmebildkamera eine vermisste Person aus dem stark verrauchten Gebäude retten und an die anwesenden Sanitäter vom Samariterbund übergeben konnte.

Bei der Nachbesprechung der Übung im Feuerwehrhaus Apetlon lobte unser Abschnittskommandant ABI Josef Tschida die sehr gute Arbeit der fast 100 anwesenden Feuerwehrmitglieder sowie den reibungslosen Verlauf der Übung. Wir bedanken uns bei der FF Apetlon für die Planung und Durchführung der Übung. Übungen in diesem Größenausmaß sind wichtig, um die Koordination und die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu optimieren.