Newsarchiv 2011
12. Feb.

Funkschulung im Feuerwehrhaus

Funkschulung - Vortragender LM Alexander Sattler

Im Feuerwehreinsatz ist die Kommunikation über Funk nicht mehr wegzudenken. Die Verständigung zwischen Einsatzleitstelle und Einsatzkräften, sowie die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften selbst, laufen zum größten Teil über Funk. Damit unsere Mitglieder bestmöglich auf die Dialoge im Einsatz vorbereitet sind, werden in der FF Tadten mehrmals pro Jahr Funkschulungen abgehalten.

Am 11. Februar kamen wieder zahlreiche Mitglieder ins Feuerwehrhaus um einerseits die Grundlagen des Funkwesens in der Feuerwehr aufzufrischen und andererseits bei praktischen Funkgesprächen realitätsnah zu üben. Geplant und abgehalten wurde die Funkschulung von unserem Funkwart LM Alexander Sattler. Die Schulung beinhaltete folgende Punkte:

• Grundlagen
  • Feuerwehrfunk im Einsatz
  • Kommunikation mit der neuen Landessicherheitszentrale
  • Übungen
Das Kommando der FF Tadten bedankt sich bei allen Mitgliedern die an der Schulung teilgenommen haben und bei Funkwart LM Alexander Sattler für die professionelle Vorbereitung und Durchführung der Funkschulung.

Funkschulung 11.02.2011