Newsarchiv 2013
28. Sep.

Gewinnerreise Dräger Website Wettbewerb

Gruppenfoto Dräger Website Wettbewerb - Helm

Als Sieger beim Dräger Website Wettbewerb 2013 gewannen wir eine Reise für vier Personen nach Leipzig. Am 27.09.2013 hob unser Website-Team vom Flughafen Wien nach Leipzig ab.

1. Tag (27.09.2013)
Den ersten Tag verbrachten wir mit einer Besichtigung der Innenstadt von Leipzig, wo wir uns unter anderem die Oper, die Universität und das alte Rathaus ansahen. Am Abend trafen wir uns mit den Vertretern der Firma Dräger und den Gewinnern des Website Wettbewerbs von Deutschland und der Schweiz. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend ausklingen.

2. Tag (28.09.2013)
Ein Besuch der Flughafenfeuerwehr sowie eine Besichtigung des Flughafens von Leipzig standen am zweiten Tag der Reise auf dem Plan. Vertreter der Flughafenfeuerwehr führten uns die Fahrzeuge vor und berichteten von ihren vielseitigen Aufgaben. Neben einer Rundfahrt am Gelände des Flughafens besichtigten wir auch das DHL-Logistikzentrum und hatten die Möglichkeit eine Antonov AH-124-100 (weltweit größtes Frachtflugzeug) von innen zu besichtigen.

3. Tag (29.09.2013)
Der dritte Tag der Siegerreise führte unsere Mitglieder wieder zur Flughafenfeuerwehr Leipzig, doch diesmal nicht direkt auf das Flughafengelände, sondern in das danebengelegene Ausbildungszentrum. Dort wurde den ganzen Tag auf der Heißausbildungsanlage geübt. Die Anlage ist die einzige weltweit, mit der Flugzeugbrände in der Dimension eines Jumbojets nachgestellt werden können. Neben dem Aussenangriff mit Triebwerksbrand, Fahrgestellbrand und Spillover wurde auch der Innenangriff mit Flashover geübt.

4. Tag (30.09.2013)
Nach zwei Tagen bei der Flughafenfeuerwehr stand am vierten Tag ein Besuch bei Porsche Leipzig auf dem Plan. Unsere Mitglieder besichtigten die Werkshalle in der die Modelle Porsche Panamera und Cayenne zusammengebaut werden. Ferner wurde das Porsche Museum und die Betriebsfeuerwehr besucht. Das absolute Highlight war aber die Rennfahrt als Beifahrer mit einem Porsche 911 GT3RS (435 PS) auf der Rennstrecke am Werksgelände.

5. Tag (01.10.2013)
Am letzten Programmtag fuhren unsere Mitglieder zur Helmproduktionsstätte von Dräger-Safety-Austria nach Chomutov (Tschechien). Nach einer Einführung in die Entwicklungsgeschichte des neuesten Helmmodels von Dräger folgte ein Rundgang durch die Produktionsstätte. In vielen manuellen Schritten werden die Helme präzise an die Anforderungen der Kunden angepasst. Als Höhepunkt der Werksbesichtigung erhielten unsere Mitglieder einen eigens angepassten Dräger HPS 7000 Pro Helm.

Gewinnerreise Dräger Website Wettbewerb