Newsarchiv 2016
14. Sep.

12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg

Der 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb, der nur alle 4 Jahre stattfindet und einer dreijährigen Qualifikation auf Landesebene folgt, fand heuer vom 9.-11. September im steirischen Kapfenberg statt. Hierbei messen sich die schnellsten und besten Wettkampfgruppen Österreichs. Die FF-Tadten war zu diesem absoluten Highlight gleich mit zwei Gruppen qualifiziert, nämlich der WKG Tadten I und unserer Mädls-WKG.

Am Freitag dem 9. September starteten beide Gruppen gemeinsam mit ihren engsten Vertrauten hochmotiviert in das Abenteuer Kapfenberg 2016 um sich bei der obligatorischen Akkreditierung im Feuerwehrhaus Kapfenberg für den Bewerb bereit zu melden. Leider musste schon früh bei der Anfahrt anerkannt werden, dass aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls einer Wettkämpferin unsere Mädls-WKG nicht am Bewerb teilnehmen darf. Der Schock saß unseren Mädls in den Knochen, waren somit auf einen Schlag drei Jahre harte Arbeit dahin. Doch gerade in solchen Situationen kann sich die Mädls WKG auszeichnen und wird bestimmt mit noch größerem Elan und Motivation die nächste Qualifikationsperiode bestreiten. Nachdem die Mädls den ersten Schock verdauten galt ihr Motto eindeutig der Unterstützung der WKG Tadten I. Riesen Respekt dafür und ein großes Dankeschön der WKG Tadten I auch an dieser Stelle.

Nach einer doch kurzen Nacht in unserer Unterkunft Nähe Kapfenberg ging es für die Jungs der WKG Tadten I um 5:30 los zur Bewerbseröffnung Richtung Kapfenberg ins Franz-Fekete Stadion. Bereits bei der Eröffnung war das Stadion gut gefüllt und sorgte für eine einmalige Atmosphäre früh morgens. Da der Bewerbsplan vorsah, dass die WKG Tadten I erst am späteren Nachmittag antreten sollte, konnte die Zeit genutzt werden den restlichen Top-Gruppen Österreich bei ihren teils sensationellen Läufen zuzusehen und die tolle Stimmung zu genießen.

Um 15:40 war es schließlich so weit, die WKG Tadten I betrat das Stadion unter tosendem Applaus unserer Mädls-WKG und einiger Schlachtenbummler aus Tadten. Ein absoluter Gänsehautmoment der so schnell nicht vergessen werden wird. Der anschließende Lauf unter doch großer Anspannung und Nervosität konnte in einer guten Zeit von 36,8 Sek beendet werden. Leider schlichen sich Flüchtigkeitsfehler ein und somit mussten ganze 30 Fehlerpunkte in Kauf genommen werden. Auch im Staffellauf kassierte man Fehlerpunkte und schlussendlich kam der 96. Platz zustande. Sicher kein zufriedenstellendes Ergebnis, allerdings überwiegte die Freude bei diesem tollen Bewerb mit dabei gewesen zu sein.

Die FF Tadten gratuliert allen Siegern, vor allem der FF St. Martin im Mühlkreis die als Doppelbundessieger in den Kategorien Bronze und Silber A mit weltklasse Leistungen die Zuschauer zum Staunen brachten.

Ein großes Danke an dieser Stelle an die Freunde, Frauen und Freundinnen unserer Wettkämpfer, die immer viel Verständnis für die zahlreichen Trainings der Wettkampfgruppen in den letzten Jahren entgegenbrachten. Ohne euch wären diese tollen Erfolge nicht möglich gewesen.

12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg