Newsarchiv 2008
14. Mär.

Neugründung der Feuerwehrjugend Tadten

Neugründung der Feuerwehrjugend Tadten!

Feuerwehrjugend - ein starkes Stück Freizeit

Feuerwehrjugend - Freizeit - ein starkes Stück - WAS SOLL DAS????

Die Freiwilligen Feuerwehren leisten österreichweit wertvolle Arbeit - in der Freizeit! Denn die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren haben alle irgendeinen Beruf und arbeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

• Willst du mit Gleichaltrigen zusammen sein?
  • Willst du erfahren, was zusammenarbeiten heißt?
  • Willst du mit hochwertigen technischen Geräten arbeiten?
  • Willst du "mit dem Feuer spielen" indem du lernst es zu bezwingen, zu bewachen?
  • Willst du an Zeltlagern mit vielen anderen jugendlichen Feuerwehrleuten teilnehmen?
  • Willst du lernen, anderen in ihrer Not zu helfen?
  • Willst Du - in deiner Freizeit - Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

Dann melde dich einfach bei einem Feuerwehrmitglied in unserer Gemeinde oder schau im Feuerwehrhaus vorbei! Du kannst uns auch gerne eine E-Mail schreiben und wir melden uns dann bei dir!

Information für Eltern/Erziehungsberechtigte:

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der Freiwilligen Feuerwehren.

Mit der Vollendung des zehnten Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Feuerwehrjugendführern betreut werden. Im Alter von sechzehn Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen.

In den Feuerwehrjugendgruppen werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines Feuerwehrmannes spielerisch vertraut gemacht.

Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist. Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert.

Demnächst wird ein Informationsabend über die Jugendfeuerwehr für Eltern und Kinder, im Beisein des Bezirksjugendreferenten des Bezirksfeuerwehrkommandos, Gemeindevertretern und Vertretern der FF Tadten abgehalten werden.

Einladungen dazu ergehen schriftlich an die in Frage kommenden Jugendlichen bzw. werden Zeitpunkt und Ort auch hier auf der Homepage bekannt gegeben werden.