Bewerbsarchiv 2009
1. Mai

1. Pinkatal Cup in Kulm

1. Pinkatalcup Kulm

Die Freiwillige Feuerwehr Kulm veranstaltete am 1. Mai 2009 den ersten Pinkatalcup in Kulm. Dabei ist es ihnen gelungen, erstklassige Gruppen aus dem Burgenland und der Steiermark für den Bewerb zu begeistern. Aus dem Burgenland nahmen einige Gruppen teil, die zum Teil bereits mehrmals in den vorderen Plätzen bei Landesbewerben zu finden waren. So waren zum Beispiel die Gruppen Klingenbach, Sulz, Kulm, Mischendorf, Aschau und Steinfurt beim Bewerb dabei. Namhafte Gruppen aus der Steiermark waren zum Beispiel Sparberegg, Baumgarten und Eichberg.

Der Bewerb war in drei Phasen, die Qualifikation, die Gruppenphase und die KO-Phase, eingeteilt. In der Qualifikation durfte jede Gruppe zwei mal antreten, wobei die schnellste Zeit für die Qualifikation herangezogen wurde. Von den 29 angetretenen Gruppen konnten sich 16 für die Gruppenphase qualifizieren. Mit einer leichten Anspannung vor dem ersten Bewerb in diesem Jahr startete unsere Wettkampfgruppe 1 den ersten Qualifikationsdurchgang. Zwar war die Zeit von 36,50 Sekunden nicht schlecht, jedoch kamen noch 5 Fehlerpunkte aufgrund eines schlecht ausgerollten C-Schlauches hinzu. So hieß es für den 2. Lauf in der Qualifikation vollste Konzentration, da nicht sicher war, ob diese Leistung für einen Aufstieg in die Gruppenphase reichen würde. Im zweiten Lauf behielten wir die Nerven und konnten eine Zeit von 35,80 Sekunden fehlerfrei erreichen. Mit dieser Zeit konnten wir den hervorragenden 3. Platz in der Qualifikation erreichen.

Die 16 verbleibenden Gruppen wurden im Anschluss an die Qualifikation in 4 Gruppen aufgeteilt. Innerhalb der Gruppe trat jeder gegen jeden an, wobei für einen Sieg zwei Punkte vergeben wurden. Für die KO-Phase qualifizierten sich jeweils die zwei Erstplazierten der Gruppen. Um es kurz zu machen, die ersten beiden Duelle in der Gruppenphase wurden von unserer Gruppe, aufgrund von Eigenfehlern, knapp verloren. So gingen wir mit der Wut im Bauch ins dritte Duell gegen die Hausherren, Kulm. Nach einer eher schlechten Leistung beim "Kuppeln", konnten wir aber diesmal beim "Angriff" überzeugen und gewannen das letzte Duell in unserer Gruppe. Leider reichte dieser Sieg aber nicht für den Aufstieg in die KO-Phase und so mussten wir uns schon vorzeitig vom Bewerb verabschieden.

Trotz des frühzeitigen Ausscheidens, war es aber im Großen und Ganzen ein sehr gutes Training für die bevorstehenden Bewerbe. Wir wollen uns hier auch nochmals bei der FF Kulm für die Einladung bedanken und gratulieren gleichzeitig zur hervorragenden Organisation des Bewerbers.

1. Pinkatalcup in Kulm