Bewerbe
8. Sep.

Bundesfeuerwehrleistungsbewerb - Tag 2

WKG Tadten 1

Früh begann der zweite Tag für unsere Bewerbsgruppen beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb. Pünktlich um 05:00 Uhr fanden sich alle im Frühstückraum ein und stärkten sich für den Tag. Im Anschluss fuhren die Wettkampfgruppen ins Gugl Stadion, wo um 07:00 Uhr die offizielle Eröffnung mit Einmarsch aller Gruppen stattfand.

Die Bewerbsgruppen wurden vom Präsidenten des Bundesfeuerwehrverbandes und vom Bundesbewerbsleiter als die österreichische Elite unter den Bewerbsgruppen begrüßt. Sofort nach der Eröffnung ging unsere erste Gruppe zum Aufwärmen. Nach dem Melden marschierte die 1er Gruppe ins Stadion ein. Vor beeindruckender Kulisse mit mehreren tausend Zuschauern wurde zuerst das Bewerbsgerät zusammengeräumt und kurz darauf startete auch schon der Lauf der Gruppe. Kaum gestartet passierte unserem Wassertruppführer ein nie dagewesener Konzentrationsfehler, der bereits zu Beginn einiges an Nerven und Zeit kostete. Der restliche Lauf wurde ohne gröbere Fehler absolviert und so stoppte die Uhr bei 39 Sekunden. Eine Zeit mit der man aufgrund des kapitalen Fehlers am Beginn zufrieden sein muss. Danach hieß es warten auf die Mädls, die um 13:01 Uhr ihren Lauf starten sollten. Nach dem Aufwärmen und dem Melden ging es auch für die Mädls auf die Bewerbsbahn, wo sie komplett fokussiert das Bewerbsgerät aufräumten und sich auf den Start des Laufs vorbereiteten. Der Lauf selbst startete für die Mädls perfekt und rasch wurden die Sauger zusammengekuppelt, doch bei Saugleitung zu Wasser öffnete sich ein Sauger, womit die Träume auf einen Spitzenplatz dahin waren. Am Ende stoppte die Uhr bei sehr guten 43 Sekunden, doch leider mit 20 Fehlerpunkten aufgrund des offenen Saugers. Kurz nach dem Bewerb waren die Bewerbsgruppen zwar etwas enttäuscht, doch die Enttäuschung wich schnell der Freude überhaupt bei diesem Bewerb dabeigewesen sein zu dürfen. Ein großer Erfolg für unsere kleine Wehr.

Den Abend verbrachten die Bewerbsgruppen beim Grillen im Quartier. Hier nochmal ein Dankeschön an die Familie Neundlinger für die hervorragende Verpflegung. Ein großes Dankeschön auch an unsere mitgereisten Fans, die uns im Stadion lautstark unterstützten.

Bundesbewerb - Tag 2