Bewerbe
1. Jul.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2012

WKG Tadten 1

Am 29. bis 30. Juni fand der Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2012 in Oberpullendorf statt. Bei extremer Hitze, mit Temperaturen bis 37 Grad, gingen in der Klasse Bronze A 108 und in der Klasse Silber A 64 Wettkampfgruppen an den Start. Von unserer Wehr nahmen 3 Gruppen am Bewerb teil.

Unsere junge Nachwuchsgruppe Tadten 3 ging zum zweiten Mal bei einem Landesbewerb an den Start. In Bronze schaffte die Gruppe eine gute Angriffszeit von 42,50 Sekunden, musste aber leider 5 Fehlerpunkte für eine fallengelassene Kupplung hinnehmen. Am Ende reichte es für den 34. Platz in der Kategorie Bronze A. Auch in Silber konnte die Gruppe die gesteckten Ziele erreichen und alle Mitglieder haben das Leistungsabzeichen in Silber bestanden. Im Endklassement konnte der 34. Platz in Silber erreicht werden.

Unsere Mädls mussten ihre Gruppe an mehreren Positionen verändern, da sich zwei Mitglieder auf Maturareise befanden. Nichts desto trotz gelang unseren Mädls ein sehr guter Lauf und die Zeit stoppte bei 42,05 Sekunden ohne Fehler. Diese sehr gute Leistung reichte für den 30. Platz in der Kategorie Bronze Klasse A. Durch die guten Leistungen bei den Landesbewerben der letzten Jahre hat sich unsere Mädls-WKG für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb im September in Linz qualifiziert.

Die WKG 1 musste aufgrund von Verletzungen an drei Positionen umgebaut werden. Trotz der Veränderungen in der Starformation gelang der Gruppe ein guter und fehlerfreier Lauf mit einer Zeit von 35,82 Sekunden. Am Ende reichte es aber in Bronze mit dem fünften Platz leider wieder nicht für die Top 3. Dennoch kann man mit der Leistung zufrieden sein, vielleicht klappt es ja in den kommenden Jahren mit einer Platzierung auf dem Podest. Mit einem total verpatzten Lauf in Silber und einer Zeit von 66 Sekunden war in Silber leider nicht an eine Spitzenplatzierung zu denken. Mit den kontinuierlich guten Leistungen der letzten Jahre in Bronze (3 x 4. Platz 2009-2011, 5. Platz 2012) in der Kategorie Bronze Klasse A dürfte auch die Wettkampfgruppe 1 die Qualifikation für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb geschafft haben.

Wir gratulieren allen Gruppen und vor allem den Siegern zu den herausragenden Leistungen. Der FF Oberpullendorf möchten wir ebenfalls zur reibungslosen Organisation des Bewerbes gratulieren.

Landesbewerb Oberpullendorf 2012