Bewerbsarchiv 2008
31. Mai
2008 

FLA Wimpassing

FLA Wimpassing/Leitha
weitere Bilder
weitere Bilder

Wettkampfgruppe Tadten 1:
Mit einigen ausfallsbedingten Umstellungen, aber dennoch hohen Erwartungen, ging die Gruppe Tadten 1 beim Bewerb in Wimpassing an den Start. Da unser kompletter Angriff fehlte, gingen in Bronze Simon Goldenits als ATF und Christoph Lang als ATM an den Start, womit unser Ersatzmannkontingent ausgeschöpft war. Die Position des Melders war nun ebenfalls unbesetzt. Nach kurzer Überredung konnte der Ersatzmann des Vorjahres, Simon Unger, für die Teilnahme an diesem Bewerb gewonnen werden. Ein großer Dank an dieser Stelle an Simon! In der Kategorie Bronze beendeten wir den Löschangriff in einer mittelmäßigen Zeit von 38,50 Sekunden. Leider erhielten wir aufgrund wirklich fragwürdiger Bewerterentscheidungen 20 (!) Fehlerpunkte.

Fünf gab es für eine Schlauchverkürzung des Angriffes (C-Rohr), dies war auch in Ordnung. Die anderen 15 Fehlerpunkte waren aber nicht wirklich nachvollziehbar. Zehn Fehlerpunkte erhielt der Schlauchtruppmann für falsches Arbeiten, er hob die Saugleitung zu wenig hoch (ein oft diskutiertes Phänomen). Fünf gab es für den Wassertruppführer für ein Fallenlassen von Kupplungen, dass der Bewerter beim Zusammenkuppeln des zweiten C-Schlauches bzw. des Strahlrohres sah. Und das auf dem am Boden abgestellten Schlauch... Leider Gottes sind dies Fehlerpunkte die schon so mancher Gruppe den Nerv gezogen haben, aber man lässt sich dadurch sicherlich nicht unterkriegen.

Im Hinblick auf die Bezirkswettkämpfe im eigenen Bezirk (Andau) am 07.06.2008 stimmt uns die gelaufene Zeit jedoch zuversichtlich. So konnte der Wassertrupp seine Aufgabe in 36,00 Sekunden erledigen (laut Videoaufzeichnung) und da unser Angriff wie eingangs erwähnt nicht in der original Aufstellung am Start war, lässt das noch einiges nach unten hin offen.

Im Silberbewerb konnten wir uns mit einer für uns erfreulichen Zeit von 45,80 Sekunden und 5 Fehlerpunkten in die Ergebnislisten eintragen.

Abschließend kann man sagen, dass Wimpassing jedenfalls eine Reise wert war. Wir haben zwar nicht voll und ganz überzeugen können, jedoch ist die Wiedergutmachung gegenüber dem Bewerb in Stixneusiedl wirklich gelungen.

Aufstellung Tadten 1 Silber:
KDT: Peter Sack
ME: Simon Unger
MAT: Thomas Zwickl
ATF: Stefan Burjan
ATM: Simon Goldenits
WTF: Günther Hautzinger
WTM: Reinhard Unger
STF: Michael Sattler
STM: Christoph Lang


Wettkampfgruppe Tadten 2:
Die Gruppe Tadten 2 konnte beim Bewerb in Wimpassing ebenfalls eine sehr gute Leistung erbringen. Das Ergebnis lässt sich aufgrund der Probleme in der Vorbereitungsphase sogar als positiv beurteilen, wenn man bedenkt, dass in der Woche vor dem ersten Wettkampfstart noch gravierende Umstellungen in der Gruppe getätigt werden mussten. Sollte sich die Trainingsmotivation bei manchem Gruppenmitglied noch steigern, darf man durchaus hoffnungsvoll auf den Landesbewerb in Güssing blicken.

So erreichte die Gruppe Tadten 2 in der Kategorie Bronze eine fehlerfreie Zeit von 54,30 Sekunden.

Im Silberbewerb konnte aufgrund der erwähnten Umstellungen leider nicht an den Start gehen.

Der Bezirksbewerb in Andau wird für eine Topleistung der Gruppe vielleicht noch zu früh kommen. Mit Training, Training und nochmals Training ist in Güssing aber sicherlich eine kleine Überraschung möglich.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben:
  Name
Kommentar abschicken

FLA Wimpassing

Bild
zurück
weiter