Bewerbsarchiv 2008
7. Jun.

Bezirkswettkämpfe Andau

BFLB Andau

Die FF Tadten nahm am Bezirksfeuerwehrleistungsabzeichen 2008 mit drei Gruppen Teil. Die Gruppen Tadten 1 und Tadten 2 traten im Bewerb Bronze und Silber an. Unsere "Oldies" ließen es sich auch dieses Jahr nicht nehmen am Bezirksbewerb teilzunehmen und gingen im Bronze Klasse B Bewerb an den Start.

Die Leistungen der Wettkampfgruppe Tadten I waren in den Vorbereitungswettkämpfen, in Stixneusiedl und Wimpassing, zwar durchwachsen, doch zeigte die Formkurve deutlich nach oben. Auch wenn die Gruppe bei keinem der beiden Bewerbe mit der Bestbesetzung an den Start gehen konnte. Kurz bevor unsere einser Gruppe in Bronze an den Start ging, legte die FF Andau mit 35,81 Sekunden eine tolle Angriffszeit vor. Unsere Mannschaft konnte diese Zeit zwar um etwas mehr als eine Sekunde unterbieten (34,70), jedoch kamen 10 Fehlerpunkte hinzu. Somit war klar, dass man den Wettkämpfern aus Andau den Bezirkssieg im Staffellauf nicht mehr nehmen konnte. Diese Topleistung von Tadten 1 reichte aber alle Male für den 2. Platz in Bronze. Im Silberbewerb konnte zwar keine wirkliche überragende Zeit erreicht werden, jedoch mussten die Andauer nachkuppeln und somit reichte die Zeit von 45,80 Sekunden für den BEZIRKSSIEG im Silberbewerb. Im Parallelbewerb der schnellsten vier Gruppen des Tages traf Tadten 1 im Halbfinale auf Andau 1. An diesem Tag gelang es unserer Gruppe sich auch hier durchzusetzen. Im Finale standen wir dann der Wettkampfgruppe aus Frauenkirchen 1 gegenüber und auch in diesem "Duell" war uns der Sieg nicht zu nehmen. Somit konnte zum ersten mal der Parallelbewerb nach Tadten geholt werden.

Unsere zweite Gruppe musste mit Ersatzproblemen nach Andau fahren. So wurden unter anderem der Ersatzmann von Tadten I, Simon Goldenits und Simon Unger in den "Kader" berufen. Zwar konnte die Gruppe eine solide Angriffszeit in Bronze von 52,30 Sekunden erlaufen, jedoch musste man 15 Fehlerpunkte hinnehmen. Nichtsdestotrotz reichte diese Leistung für den 8. Platz und einen wunderschönen Pokal. In Silber konnte mit einer Angriffszeit von 59,90 Sekunden der 7. Platz erreicht werden.

Unter tosendem Applaus, der mitgereisten Fans, ging die Gruppe Tadten 3 an den Start. Die beiden Trainings der Truppe ließen eine hervorragende Platzierung erhoffen. Das Glück war der Gruppe aber an diesem Tag nicht hold. Die trotzdem beachtliche Leistung reichte aber für den 3. Rang.