7. Jän.

Jahreshauptdienstbesprechung 2017

Traditionell starteten wir in das neue Feuerwehrjahr mit der Jahreshauptdienstbesprechung, die am 06.01.2017 im Gasthof Hautzinger stattfand. Dabei versammelten sich sowohl die aktiven Mitglieder, die Mitglieder der Feuerwehrjugend als auch zahlreiche Ehrengäste zur jährlichen Durchsprache. Die Jahreshauptdienstbesprechung wird genutzt, um einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahre zu geben, Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben.

Zu Beginn begrüßte unser Kommandant Thomas Zwickl die anwesenden Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder, bevor Verwalter Alexander Sattler den Kassabericht präsentierte, Rückblick über das vergangene Jahr 2016 hielt und dabei die Highlights im Bewerbswesen, bei den Schulungen und Übungen und den Einsätzen hervorhob. Jugendleiterin Andrea Burjan präsentierte den Jahresrückblick der Feuerwehrjugend. Nach dem Rückblick gab Kommandant Thomas Zwickl den Ausblick für das sehr spannende Jahr 2017, indem wir einerseits die größte Feuerwehrveranstaltung des Burgenlandes, den Landesbewerb 2017, abhalten werden, als auch unsere Feuerwehr mit zwei neuen Einsatzfahrzeugen ausgerüstet wird. Dabei wurde herausgestrichen, dass diese Neuerungen eine große Herausforderung für alle Feuerwehrmitglieder darstellen wird, der wir aber mit großer Freude entgegensehen.

Im Anschluss richtete Landesfeuerwehrinspektor und Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Ronald Szankovich seine Worte an uns. Dabei hob er besonders den anstehenden Landesbewerb hervor. Anschließend dankte VBGM Willi Goldenits in seiner Ansprache den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für ihren unentgeltlichen Einsatz und die aufgebrachten Stunden im vergangenen Jahr. Bevor unser Kommandant den offiziellen Teil beendete wurden noch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Dabei wurde HLM Anton Zwickl das goldene Verdienstkreuz des Landes Burgenland verliehen. Weiters erhielt HLM Reinhard Lidy das bronzene Verdienstkreuz. LM Anika Unger wurden zum Gruppenkommandant ernannt und befördert. Denise Lidy und Katrin Horvath wurden in den Aktivstand der Feuerwehr übernommen und zum Feuerwehrmann befördert. Nach den Beförderungen wurde der offizielle Teil abgeschlossen und wir liesen den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen.

Jahreshauptdienstbesprechung 2017